Himbeer-Vanille-Kuchen
Zum Sonntag habe ich einen saftigen Himbeer-Vanille-Kuchen mit Himbeerzuckerguss für euch. Er fällt eindeutig unter die Kategorie „think pink“. Der Guss besteht nur aus Himbeeren und Puderzucker, so erhält er seine knallige Farbe.
Und weil es einfach so lecker schmeckt, habe ich noch vegane Sahne dazu gegessen. Wenn schon, denn schon ;-)

Ihr könnt den Kuchen auch mit Puderzucker bestauben, dann solltet ihr etwas mehr Zucker in den Teig geben. Dieser hier ist bewusst mit wenig Zucker gemacht, weil ich dicken Guss einfach sehr gerne mag.

Himbeerkuchen mit Vanille

Zutaten

280 g Weizenmehl 550
1 Pckg. Vanillepuddingpulver
180 g Zucker
1 Backpulver
1 TL Natron
1 Zitrone Abrieb
1 Prise Salz
80 ml Rapsöl
1 TL Apfelessig
300 ml Vanille-Sojadrink
250 g Himbeeren TK
Margarine für die Backform
80 g Himbeeren TK
150 g Puderzucker

Veganer Himbeerkuchen

 

Himbeer-Vanille-Kuchen

Die Zitrone waschen, abtrocknen und anschließend die Schale abreiben.
Weizenmehl, Vanillepuddingpulver, Zucker, Backpulver, Natron, Zitronenabrieb und Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben und alles gut vermischen.
Nun Rapsöl, Apfelessig und Vanille-Sojadrink zugeben und den Teig nur so lange rühren, bis alle Zutaten zu einer cremigen Masse verarbeitet sind. Zuletzt noch die Himbeeren zugeben und ganz kurz unterrühren.
Eine Gugelhupfform mit Margarine einfetten, den Kuchenteig einfüllen und nun im vorgeheizten Backrohr, bei 180°C, 45 – 50 Minuten backen. (Stäbchentest)
Auf einem Kuchengitter lasst ihr dann den Himbeer-Vanille-Kuchen auskühlen.

Himbeer-Vanille-Kuchen
Für den Guss:

80 g Himbeeren auftauen lassen und anschließend durch ein Sieb streichen.
Den Puderzucker in eine Schüssel geben und nur so viel Himbeermasse dazu geben, dass ein zähflüssiger Guss entsteht. Diesen dann gleichmäßig über den Kuchen verteilen.

Veganer Kuchen Vanille Himbeeren


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Küchenmaschine, »350 ml große doppelwandige Glas Thermo-Herztasse mit Untersetzer – edle und extra große Glas-Teetasse / Kaffeetasse mit Schwebeeffekt, Glastasse mit Herzform innen, Henkel und Untersetzer

Print Friendly, PDF & Email