Kalter Hund Konfekt Hundeschnäuzchen mit Spekulatius weihnachtliches, veganes Konfekt
Nicht nur in der Advents- und Weihnachtszeit ist das feine Kalter Hund Konfekt eine wunderbare Nascherei.

Die Hundeschnäuzchen sind sehr lecker, auch wenn sie gefühlt locker 10.000 Kcal haben. Ich bin begeistert. Eine echte Alternative zum einfachen Kühlschrankkuchen. Die Säure der Himbeeren und das Salted Caramel Haselnuss-Krokant runden den Geschmack perfekt ab.

Kalter-Hund-Konfekt Hundeschnäuzchen mit Spekulatius weihnachtliches, veganes Konfekt Kühlschrankkuchen

Zutaten für das Kalter Hund Konfekt

750 g vegane Kuchenglasur
150 g Kokosfett
200 ml vegane Kochsahne
3 EL Grand Manier
3 EL selbstgemachter Vanillezucker
200 g veganes Nussnugat
500 g Gewürzspekulatius

50 g Salted Caramel Haselnuss-Krokant
35 g gehackte Pistazienkerne
35 g Pinienkerne
20 g getrocknete Himbeeren

Wichtig:
Vom Krokant, den Pistazien, den Pinienkernen und den Himbeeren legt ihr jeweils eine kl. Hand voll für die Deko zurück!

Kuchenform mit herausnehmbarem Boden (s.u.)

Kalter Hund Konfekt Hundeschnäuzchen mit Spekulatius weihnachtliches, veganes Konfekt Kühlschrankkuchen

Kalter Hund Konfekt
Kalte Hundeschnäuzchen

Schneidet die Kuchenglasur in kleine Stücke. Gebt sie zusammen mit dem Kokosfett, der veganen Kochsahne, dem Grand Manier und selbstgemachtem Vanillezucker in eine Schüssel, welche ihr in ein Wasserbad stellt. Schmelzt die Zutaten vorsichtig. Die Schokolade darf nicht heiß werden, sonst bekommt sie später weiße Schlieren.

Das Nussnugat müsst ihr ebenfalls in einem Wasserbad vorsichtig schmelzen.

Kleidet eure Kuchenform mit Frischhaltefolie aus. Ich habe eine Form mit herausnehmbarem Boden genommen. Damit klappt es besonders gut.

Nun füllt ihr die Form. Beginnt mit einer Schicht Schokomischung. Danach folgt eine Schicht Spekulatius. Jetzt verteilt ihr das Nussnugat gleichmäßig darüber. Es folgen die getrockneten Himbeeren, die ihr vorher etwas zerbröselt habt und die Pinienkerne. Im Anschluss kommt wieder eine Schokoschicht, dann Spekulatius und wieder Schokolade darüber. Danach streut ihr die Pistazienkerne gleichmäßig auf die Schoki. Nun noch mal eine Schicht Spekulatius, Schokolade und zuletzt noch den Salted Caramel Haselnuss-Krokant.
Es muss genug Schokolade für die Glasur (am nächsten Tag) übrigbleiben!
Stellt das Kalter Hund Konfekt über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag stürzt ihr den Kalten Hund auf eine Unterlage und schneidet kleine Würfel.
Schmelzt den Rest der Schokoladenmischung erneut, bepinselt das Konfekt damit und dekoriert mit den restlichen Zutaten.
Nun kaltstellen und dann genießen.

Die kalten Hundeschnäuzchen eignen sich auch hervorragend als Mitbringsel oder Geschenk. Packt sie in Zellophantüten und bindet eine hübsche Schleife darum – fertig.

Ich hoffe ihr habt Lust dieses leckere, vegane Konfekt nachzumachen. Ich freue mich auf euer Feedback!


VIDEO / IDEA PIN

LINK


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Kuchenform mit herausnehmbarem Boden