Halloweenhäppchen, Fingerfood, Halloweensnack, Halloween Fingerfood Häppchen Antipasti vegan Vorspeise, Amuse-Gueule, Amuse-Bouche Halloweensnack
Diese Kürbishäppchen sind nicht nur an Halloween ein Hingucker auf dem Partybuffet. Sie sind als kleiner Snack, als Vorspeise, Amuse-Gueule, Amuse-Bouche, Fingerfood oder auch für Kinder der Hit.

Ich bin mal wieder der Aufforderung meines Sohnes gefolgt „Mama, wenig Zutaten, nichts Ausgefallenes und einfach sollte das Rezept sein!” Daher habe ich fertigen, veganen Pizzateig verwendet. Achtet beim Einkauf darauf, dass ihr die Sorte mitnehmt, die in Kombination mit Tomatensoße im Handel zu bekommen ist. Die braucht ihr nämlich zum Bepinseln.

Damit es noch hübscher und abwechslungsreicher wird, habe ich auch einige von den Hefeteigkürbissen mit Soja Cuisine und Curry eingestrichen.
Wie gefallen sie euch? Habt ihr Lust die nachzubacken?

Ich freue mich auf euer Feedback – schreibt es mir unbedingt als Kommentar unter das Rezept! Vielen Dank und viel Freude mit dem Rezept!

Halloweenhäppchen, Fingerfood, HalloweensnackHalloween Fingerfood Häppchen Antipasti vegan Vorspeise, Amuse-Gueule, Amuse-Bouche Halloweensnack

Zutaten für Kürbishäppchen

1 Packung Pizzafertigteig mit Tomatensoße
½ Hokkaidokürbis
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 TL Olivenöl
8 schwarze Oliven
1 Hand voll getrocknete Tomaten
etwas frischer Thymian
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Harissa oder Chili
Soja Cuisine oder eine andere vegane Sahne
½ TL Curry

Schnur

Ihr könnt sie natürlich auch mit anderen Zutaten füllen. Z.B. Champignons, Blattspinat, veganer Hirtenkäse etc …

Halloweenhäppchen, Fingerfood, Halloweensnack, Halloween Fingerfood Häppchen Antipasti vegan Vorspeise, Amuse-Gueule, Amuse-Bouche Halloweensnack

Halloweenhäppchen, Fingerfood, Halloweensnack

Wascht den Hokkaido, tupft ihn trocken, halbiert ihn und entfernt die Kerne. Dann schneidet ihr ihn in kleine (!) Würfel. Sie sollten nicht größer als 1 cm sein.
Die Zwiebel, den Knoblauch und die getrockneten Tomaten ebenfalls fein schneiden.
Die Oliven viertelt ihr.
Nun schwitzt ihr die Zwiebelwürfel glasig an, gebt den Knoblauch dazu und nach ca. 1 Minute kommen die Kürbiswürfel in die Pfanne. Röstet bei mittlerer Hitze das Ganze 3 Minuten und würzt mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und gebt noch etwas Harissa oder Chili dazu. Hebt dann die Oliven, die Tomaten und den Thymian unter, gebt alles in eine Schale und stellt die Kürbisfüllung zum Abkühlen.


Tipp

Thymianblättchen löst man am leichtesten vom Stiel, indem man die Stiele durch eine Reibe zieht.


Heizt den Backofen auf 180 °C / Umluft vor.


Rollt den Pizzateig aus und schneidet ihn in 15 gleich große Quadrate.
Verteilt eure abgekühlte Kürbisfüllung gleichmäßig auf den Hefeteigquadraten.
Fasst nun jeweils die 4 Ecken zusammen, dann noch die Ränder und formt so eine geschlossene Kugel. Mit der Schnur umwickelt ihr die Kürbishäppchen. Dabei dreht ihr die Kugel bei jeder Umrundung ein Stück, sodass die Schnur fixiert ist (siehe Video).
Setzt die Halloweenhäppchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Am besten verwendet ihr das Backpapier aus der Teig-Packung.
Bepinselt sie dann mit der Tomatensoße (auch die Unterseite).

Für die gelben Kürbishäppchen verrührt ihr etwas Soja Cuisine mit Curry und dann streicht ihr sie damit ein.

Halloweenhäppchen, Fingerfood, Halloweensnack backen

Im auf 180 °C vorgeheizten Ofen backt ihr sie mit Umluft 15 Minuten.
Nun könnt ihr sie entweder warm oder kalt genießen.
Legt eine hübsche Schere auf den Tisch, damit die Gäste die Schnur entfernen können.


Tipp

Ich habe es getestet und eines über Nacht in eine luftdichte Dose gelegt. Sie schmecken auch am zweiten Tag noch richtig gut. D.h. ihr könnt sie auch sehr gut schon am Vortag zubereiten.

Viel Spaß beim Genießen!


VIDEO / IDEA PIN

Video