Kichererbsenknusper

Kichererbsenknusper

Kichererbsenknusper kann man  als Hauptmahlzeit oder als herzhaftes Frühstück genießen. Er ist eiweißreich und glutenfrei. Dazu gibt es einen einfachen, schnellen, frischen  Kräuterjoghurtdip. 

Zutaten für Kichererbsenknusper:

(für 1 Person)
80 g » Kichererbsenmehl
1 EL » Maisstärke
40 g weiche Alsan bio (oder eine andere vegane Margarine)
50 ml Mineralwasser
70 ml Sojadrink
1/4 TL » Kurkuma
1/2 TL » Kala Namak
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1 Minipaprika oder 1/2 Paprika
1 kleine Lauchzwiebel
1 EL getrocknete Tomaten
(Ich habe im Spätsommer Tomaten selbst getrocknet, und damit hole ich mir im Winter ein bisschen Sommersonne auf den Teller)

Zutaten für Kräuterjoghurtdip:

2 EL veganen „Joghurt“
1 TL » Kräuterbuttergewürz
1 geh. TL 8 Kräuter TK (oder frische Kräuter nach Wahl)
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

Kichererbsenknusper

Kichererbsenknusper mit Kräuterjoghurtdip

 

Zubereitung von Kräuterjoghurtdip:

Wir fangen mit dem Dip an, damit das » Kräuterbuttergewürz genug Zeit hat, seinen Geschmack zu entfalten.

Veganen „Joghurt“, » Kräuterbuttergewürz, Kräuter, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle verrühren und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Dann noch mal durchrühren.

Zubereitung von Kichererbsenknusper:

»Kichererbsenmehl, »Maisstärke, 20 g weiche Alsan bio, Mineralwasser und Sojadrink mit dem »Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Mit KurkumaKala Namak, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen und anschließend 10 Minuten quellen lassen.

Minipaprika und Lauchzwiebel putzen und klein schneiden. Getrocknete Tomaten ebenfalls würfeln.

Teig und Gemüse verrühren. Die restlichen 20 g Alsan bio in eine Bartpfanne geben, erhitzen und nun den Teig als Fladen ca. 4 Minuten bei mittlerer Hitze backen. Jetzt den Teig mit dem » Pfannenwender zerstoßen und noch ca. 1 Minute weiter knusprig braten.

Wer noch größeren Hunger hat, kann noch Brot nach Wahl dazu essen. Aber die meisten dürften schon allein mit dem Kichererbsenknusper satt werden. ;-)

Kichererbsenknusper Vegan Blog Kleinstadthippie wünscht guten Appetit

Bei Amazon bestellen:

» Kichererbsenmehl
» Maisstärke
» Kurkuma
» Kala Namak
» Pfannenwender
» Handrührgerät

Print Friendly, PDF & Email