Kirschstreuselkuchen vegan

Kirschstreuselkuchen vegan

Dieser vegane Kirschstreuselkuchen ist schnell gemacht und ein Muss für Streuselfans! Das Rezept eignet sich hervorragend als Kuchen oder auch als Grundlage für Muffins.

Zutaten für Kirsch-Streuselkuchen vegan:

250g vegane Margarine (Alsan Bio)
200g Zucker
2 EL Vanillezucker selbst gemacht oder 1 Päckchen gekauften
400g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1 Glas Schattenmorellen

Puderzucker zum Bestreuen

Kirschstreuselkuchen vegan

Kirschstreuselkuchen vegan

Zubereitung:

Margarine (weich), Zucker, Vanillezucker, Mehl, Salz und Zimt zu Streuseln verarbeiten.

Ich verwende dazu den Quick-Chef von Tupper. Dazu nehme ich jeweils die Hälfte der Zutaten und stelle mit dem Quick-Chef die Streusel her. Nach zwei Arbeitsvorgängen hat man wunderbare Streusel. Man kann sie natürlich auch mit einem elektrischen Handmixer machen.

Nun die Hälfte der Brösel vorsichtig (sonst wird der Boden hart!) in eine mit Margarine ausgepinselte Springform drücken.

Die Schattenmorellen in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen.

Nun die Schattenmorellen auf den angedrückten Streusel verteilen. Im Anschluss die andere Hälfte der Streusel locker auf den Kirschen verteilen.

In den auf 180°C vorgeheizten Backofen (Umluft) geben und ca. 55 Minuten backen. (Stäbchenprobe)

Nach dem Erkalten, den Kirsch-Streuselkuchen mit gesiebtem Puderzucker bestäuben.

Muffins:

Natürlich kann man das Rezept auch für Muffins verwenden.
Backzeit 30 Minuten.

Vegan Blog Kleinstadthippie wünscht guten Appetit