Kürbisbrötchen - Kürbissemmel - Backrezepte von Kleinstadthippie

Gestern habe ich euch die Kürbisbrötchen ja bereits angekündigt. Ich habe sie zusammen mit dem Kürbisgemüse mit feinem Aceto Balsamico gegessen und fand die Kombination perfekt.
Durch die Beigabe von Kurkuma erhalten sie diese herrlich gelbe Farbe und der schwarze Sesam macht sie zu einem hübschen Hingucker. Er verleiht ihnen geschmacklich noch einen feinen orientalischen Touch.

Kürbisbrötchen

Zutaten für Kürbisbrötchen

¼ Hokkaido (300 g entkernt)
¼ Würfel Hefe
60 ml Wasser lauwarm
½ TL Zucker
150 g Weizengrieß
170 g Weizenmehl 550
3 EL Olivenöl
1 TL Meersalz
½ TL Kurkuma
100 ml Wasser lauwarm

ca. 2 EL Hafercuisine
Schwarzer Sesam

Hefeteig für Kürbisbrötchen Kürbissemmeln

Kürbisbrötchen

Die Hefe, zusammen mit dem Zucker, in 60 ml lauwarmem Wasser auflösen und 20 Min. stehen lassen.
Den Kürbis waschen, entkernen und in ca. 2 cm breite Streifen oder Würfel schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen (nicht vorgeheizt) Ober-Unterhitze, bei 200°C, 20 Minuten garen. Anschließend abkühlen lassen und dann mit dem Stabmixer pürieren.
In die Rührschüssel der Küchenmaschine den Grieß und das Mehl geben, eine Kuhle in der Mitte machen, die Hefemischung hineinschütten. Außenherum Kürbispüree, Salz, Kurkuma und Olivenöl sowie 100 ml lauwarmes Wasser verteilen. Nun zu einem glatten Hefeteig kneten.
Den Hefeteig mit einem Küchentuch zudecken und 1 Stunde zugluftfrei, in einem warmen Raum gehen lassen.

Kürbisbrötchen Kürbissemmeln vegan backen

Den Brötchenteig noch mal kurz durchkneten und nun 8 Teigkugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und nun mit Hafercuisine bepinseln und im Anschluss noch schwarzen Sesam darüber streuen. Noch mal 30 Minuten zugluftfrei gehen lassen.
Bei 200°C im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.
Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann z.B. mit Kürbisgemüse oder anderen Antipasti – Tapas – Mezze – genießen.
Natürlich schmecken die Brötchen auch gut zum Frühstück und sind auch für die Lunchbox wunderbar geeignet.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Kenwood Chef Titanium Küchenmaschine, »Pürierstab Triblade System Pro™ HDM802SI von Kenwood, »Schwarzer Sesam,

Print Friendly, PDF & Email