Melonentorte mit Fruchtspießen
Es gibt Obst satt, in Form einer dreistöckigen Melonentorte mit Fruchtspießen und damit es noch bisschen raffinierter wird, stecken da noch Karamell-Zimt-Pfannkuchenröllchen dran.
Wie gefällt euch dieses wunderbar, leichte und vegane Dessert für den Sommer?

Der Aufwand hält sich in Grenzen und trotzdem macht die Melonentorte richtig was her. Ihr könnt sie auch ganz wunderbar als Blickfang auf ein Brunch-Buffet platzieren oder auch für einen Kindergeburtstag zubereiten.

Wenn ihr die Torte nachmacht, schreibt mir bitte unbedingt einen Kommentar und postet ein Bild bei Instagram in dem ihr mich verlinkt. Ich bin super gespannt auf euer Feedback!

Melonentorte mit Fruchtspießen und veganen Karamell-Zimt-Pfannkuchenröllchen

Zutaten für Melonentorte mit Fruchtspießen

1 Wassermelone (ich habe eine Minimelone genommen)
Minze
Obst nach Wahl, bei mir war das:

Erdbeeren
Blaubeeren
Himbeeren
Herzkirschen
Physalis
Orange

Für die veganen Karamell-Zimt-Pfannkuchen

(3 Stück)
270 ml Sojadrink Vanille
130 g Weizenmehl
1 kl. Prise Salz
1 geh. EL Sojamehl
Für die Pfanne: Albaöl oder vegane Butter

Karamell flüssig*
Zimtzucker
Kleine Spieße

1 langer Holzspieß zum Fixieren
Zahnstocher
Evtl. noch etwas Kokosraspel

Melonentorte mit Fruchtspießen und veganen Karamell-Zimt-Pfannkuchenröllchen

Vegane Pfannkuchenröllchen mit Karamell und Zimtzucker

Rührt den Vanille-Sojadrink, das Mehl, Salz und Sojamehl mit dem Handmixer oder einer Küchenmaschine glatt und dann lasst ihr den veganen Pfannkuchenteig min. 10 Minuten ruhen (quellen), gerne auch etwas länger.

Nun die Pfanne mit Albaöl bepinseln oder die vegane Butter in der heißen Pfanne schmelzen. Einen Schöpflöffel vom Pfannkuchenteig hineingeben, die Pfanne schwenken, damit sich der Teig schön dünn verteilt und die Pfannkuchen von beiden Seiten hellbraun rausbacken. Der optimale Zeitpunkt zum Wenden ist, wenn der Teig keine hellen (flüssigen) Stellen mehr hat.

Danach legt ihr den Pfannkuchen auf einen flachen Teller, verteilt etwas flüssiges Karamell und 1 TL Zimtzucker darüber und rollt ihn schön eng. So macht ihr auch die beiden anderen.

Wenn die Pfannkuchen abgekühlt sind, schneidet ihr ca. 2 cm breite Röllchen.

Melonentorte mit Fruchtspießen und veganen Karamell-Zimt-Pfannkuchenröllchen

Melonentorte mit Fruchtspießen

Teilt die Melone in drei gleich breite Scheiben.
Beim Stück in der Mitte, schneidet ihr (möglichst gleichmäßig) die Schale ab.
Bei den Außenstücken verwendet ihr am besten je eine Ringausstechform, die ihr tief ins Fruchtfleisch drückt und dann den Rand 4x einschneidet, danach könnt ihr die Stücke ganz einfach abbrechen. (Siehe auch mein Video / Idea Pin).
Stapelt nun die drei Tortenstücke übereinander und fixiert sie in der Mitte mit einem Holzspieß.

Fingerfood Fruchtspieße

Jetzt bereitet ihr eure Fruchtspieße zu.
Ca. 10 braucht ihr für die Torte, die restlichen gebt ihr auf eine Platte oder in eine hübsche Schüssel.
Ich habe für die Spieße je 1 kleine Erdbeere, 1 Blaubeere, 1 Kirsche und ein Pfannkuchenröllchen genommen.

Dekoriert nun eure Torte.
Bei meiner seht ihr unten halbe, dünne Orangenscheiben, die ich dachziegelartig um die Torte gelegt habe und außerdem Physalis (ich habe sie mit Zahnstochern fixiert). Alles andere ist auf den Bildern gut zu erkennen.

Warnt bitte eure Gäste, wenn ihr mit Zahnstochern nachhelft, wenn die Früchte nicht von allein halten oder ihr eine schöne Dekoidee umsetzen wollt.
Um die mittlere Wassermelonenscheibe habe ich meine Spieße drapiert.

Zuletzt noch mit Minzblättchen arbeiten und wer mag, streut noch etwas Kokosraspel über die Melonentorte.


Video / Idea Pin


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

* flüssiges Karamell
Ich habe den »Karamellsirup von AGAVA verwendet


Bei Amazon bestellen

»Ring-Ausstechformen, »Bambusspieße, »Holzspieße, »Zahnstocher