vegane Lachsnudel - veganer Lachs in Sahnesoße
Vegane Lachsnudeln – geht das? Klar! Ich bin ja erklärter Fan von Ersatzprodukten und probiere diese auch gerne aus. Deshalb konnte ich bei veganem Lachs nicht widerstehen, der war sofort im Einkaufskorb!

Lachsnudeln habe ich früher soooo gerne gegessen und in den letzten Jahren auch vermisst, daher war dieses Rezept für mich ein Muss!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Fettuccine mit Lachs in Sahnesoße haben sehr lecker geschmeckt. Beim nächsten Mal werde ich, für noch mehr Fischgeschmack, zusätzlich etwas Noriblätter in die Soße schneiden.  Das wollte ich eigentlich heute schon machen, aber trotz meines Ordnungsfimmels habe ich sie nicht gefunden. Ich weiß, ich hab welche …. Aber wooooo?! ;-)

vegane Lachsnudel - veganer Lachs in Sahnesoße

Zutaten für vegane Lachsnudeln

(2 Portionen)

2 Portionen (ca. 200 g) Fettuccine
Salzwasser

2 Scheiben veganer Lachs
Olivenöl
Zitrone / Zitronenabrieb
1 mittelgroße Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
und 1 EL Tomatenmark
50 ml trockener, veganer Weißwein
80 g TK Erbsen
2 Hd. voll kleine Kirschtomaten
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
Chili
200 ml vegane Kochsahne
frischer Dill

vegane Lachsnudel - veganer Lachs in Sahnesoße

Lachsnudeln vegan

Die Nudeln kocht ihr in Salzwasser al dente – dazu gibt es übrigens auch HIER einen guten TIPP auf dem Blog, habt ihr den schon entdeckt?

Mit der Zestenreibe reibt ihr ca. 1 TL Schale von eurer Bio-Zitrone ab.

Den veganen Lachs schneidet ihr in Würfel. Erhitzt 3 EL Olivenöl in der Pfanne, gebt ihn hinein und dann beträufelt ihr ihn mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft. Bratet den Lachsersatz schön kross. Anschließend warmstellen.

Das Öl könnt ihr gleich weiterverwenden, ggf. noch mal bisschen zugeben und im Anschluss die in Würfel geschnittene Zwiebel und den kein gehackten Knoblauch darin anschwitzen. Gebt dann das Tomatenmark dazu und röstet kurz an.

Jetzt löscht ihr mit veganem Weißwein ab und gebt die TK Erbsen und die gewaschenen und halbierten kleinen Kirschtomaten dazu. Würzt mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, einer kl. Messerspitze Chili und einer Prise Zucker. Nun kommt noch der Zitronenabrieb dazu. Lasst alles kurz köcheln und gießt dann noch 200 ml Kochsahne (15%) in die Pfanne. Die Erbsen brauchen nicht lang – in wenigen Minuten ist also alles fertig.

Nun noch frischen, fein gehackten Dill darüber streuen – fertig.

Richtet die Nudeln auf Tellern oder in Schalen an, gebt die Lachswürfel darauf und verteilt dann eure Soße darüber.

Lasst es euch schmecken und schreibt mir unbedingt einen Kommentar, wenn ihr das Rezept nachgekocht habt. Besucht mich auch gerne mal bei Instagram und Pinterest – und wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt mir gerne!


Video / Idea Pin: