Nussplätzchen Dreierlei - vegane Plätzchen - Rezept
Ich liebe Plätzchen, ein Lieblingsrezept ist Nussplätzchen Dreierlei. Das sind meine Nuss-“Quickies”, weil sie so einfach und schnell gemacht sind. Diese leckeren Plätzchen schmecken nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit. Sie sind nicht zu süß und zergehen auf der Zunge!

Man kann sie einfach so, mit Puderzucker oder Schokolade genießen.

Zutaten für Nussplätzchen Dreierlei

300 g vegane Butter*
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
300 g Weizenmehl
150 g Zucker
2 EL »selbstgemachten Vanillezucker

evtl. Puderzucker
evtl.  Zartbitterschokolade oder Blockschokolade mit ein bisschen Kokosfett

Nussplätzchen Dreierlei - vegane Plätzchen - veganes Konfekt

Nussplätzchen Dreierlei

Die vegane Butter mindestens eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und in kleine Würfel schneiden.
Alle Zutaten mit einer Küchenmaschine gründlich aber nicht zu lange kneten (sonst wird der Teig brandig).
Oder: Den Teig von Hand kneten, dann nehmt ihr kalte Margarine.

Nussplätzchen Dreierlei

Aus dem fertigen Teig formt ihr dann eine Rolle, schneidet gleich große Stücke ab und mit den Händen formt ihr dann Kugeln mit  ca. 3 cm Durchmesser. Legt die Kügelchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drückt sie mit einer Gabel etwas flach, so entsteht das typische Muster auf den Plätzchen.

Nussplätzchen Dreierlei - vegan backen - vegane Rezepte

Den Backofen vorheizen: 175 °C – Umluft.
Backzeit ca. 10 Minuten.

Nach dem Backen gebt ihr die Nussplätzchen auf ein Kuchengitter und lasst sie abkühlen.

Je nach Gusto könnt ihr die Kekse natürlich auch gleich so essen, oder ihr beschneit sie mit gesiebtem Puderzucker.

Eine weitere Variante ist mit Schokolade. Dazu schmelzt ihr Zartbitterschokolade oder einfach Blockschokolade mit wenig Kokosfett. Nicht zu warm, sonst bekommt die Schoki später weiße Flecken! Jetzt zieht ihr mit der geschmolzenen Schokolade Linien über die Plätzchen. Das geht am besten mit einer Tüte, die ihr mit Schokolade befüllt und dann unten die Spitze abschneidet. Aber nur ein ganz kleines Loch, sodass ihr ein schönes Muster machen könnt.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.


Bei Amazon bestellen

»Blockschokolade, »Küchenmaschine, »Handrührgerät, »Kuchengitter