Rosenkohlsuppe
Passend zum Wintereinbruch und perfekt nach einem schönen Spaziergang im Schnee, gab es bei mir gestern herrlich dampfend, heiße Rosenkohlsuppe mit knusprigen Vollkorncroutons.
Beim Rosenkohl ist es eindeutig, entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Ich mag ihn schon immer sehr gerne und mich kann man mit einem Topf voll Röschen einfach nur mit gebräunter *veganer Butter und ein paar Kartoffeln dazu schon glücklich machen. Das Einzige was tatsächlich nervt, das ist der Geruch beim Kochen. Das ist schon heftig – aber was soll´s – Fenster auf und raus damit!

Rosenkohlsuppe mit knusprigen Vollkorncroutons - vegan und lecker

Zutaten für Rosenkohlsuppe

(3 Portionen)

500 g Rosenkohl
250 g Kartoffeln mehlig oder vorwiegend festkochend
3 EL Olivenöl
1 L Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
Chili
Abrieb von ½ Zitrone
150 ml Haferdrink
Hafercuisine

Pürierstab

Zutaten für knusprige Vollkorncroutons

2 Scheiben Dinkelvollkornbrot ö. Ä.
Olivenöl

knusprige Vollkorncroutons

Rosenkohlsuppe mit knusprigen Vollkorncroutons

Zuerst putzt ihr den Rosenkohl und viertelt die Röschen. Nun die Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel wird ebenfalls gewürfelt und der Knoblauch kleingehackt.

Schwitzt die Zwiebelwürfelchen in 3 EL Olivenöl an. Gebt dann den Knoblauch und den Rosenkohl dazu. Bratet sie so ca. 5 Minuten an, sodass man schon bisschen Röststoffe sehen kann. Nun gebt ihr die Kartoffeln und die heiße Gemüsebrühe dazu und lasst die Suppe 10 – 15 Minuten köcheln.

Jetzt gebt noch 150 ml Haferdrink dazu, würzt mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, sowie dem Abrieb einer halben Zitrone und etwas Chili für die Schärfe. Danach püriert ihr die Suppe.

Suppe aus Rosenkohl und Kartoffeln mit knusprigen Vollkorncroutons

Knusprigen Vollkorncroutons

Während der Kochzeit der Suppe, schneidet ihr das Vollkornbrot in kleine Würfel. Das funktioniert am besten, wenn ihr die Scheiben vorher eingefroren habt. Röstet in reichlich Olivenöl die Vollkorncroutons schön knusprig braun.

 

Beim Anrichten gebt ihr noch ein bisschen Hafercuisine auf die Suppe und streut dann die knusprigen Croutons darüber.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.


Bei Amazon bestellen

»Zitronenreibe, »Pürierstab,

Print Friendly, PDF & Email