Schwedische Lussekatter
Ich hatte euch ja das Rezept für vegane, schwedische Lussekatter versprochen. Sehen die nicht richtig schön aus? Als begeisterter Kardamomfan, waren sie geradezu ein Muss für mich.

Sie sind das perfekte Gebäck für die Adventszeit. Dazu noch eine heiße Schokolade mit Mandelmilch und vorher ein erholsamer Spaziergang an der frischen Luft, …. das ist der Inbegriff von einem wunderbaren Adventswochenende, oder was sagt ihr dazu?

Zutaten für schwedische Lussekatter

(10 – 12 Stück)
120 ml Mandelmilch
1 Prise Safranfäden oder 2 Msp. gemahlener Safran
2 Beutel Trockenhefe
100 ml Agavendicksaft
500 g Mehl
1 TL gemahlener Kardamon
¼ TL Salz
50 g Margarine zimmerwarm
20 – 24 Rosinen
etwas Mandelmilch zum Bestreichen
Puderzucker

vegane Schwedische Lussekatter

Schwedische Lussekatter

Mandelmilch zusammen mit zerriebenen Safranfäden oder gemahlenem Safran aufkochen, etwas abkühlen lassen, Hefe und Agavendicksaft dazugeben und umrühren. Hefemilch etwas ruhen lassen, bis die Hefe aktiviert ist.

Mehl, Kardamom und Salz in eine Schüssel geben, am Rand die Margarine verteilen.

Hefemilch in die Mitte der Mehlmischung geben und alles mit Handrührgerät zu einem weichen Teig verkneten. Falls der Teig zu fest ist, noch etwas Mandelmilch zugeben.

Teig mit der Hand ca. 5 Minuten kräftig kneten, anschließend in einer mit Mehl ausgestäubten Schüssel zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 180 °C vorheizen.

Teig in zehn bis zwölf Stücke teilen und diese je zu ca. 30 cm langen Strängen formen. Jeden Strang an den Enden so einrollen, dass eine S-förmige Schnecke entsteht. Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, in die Enden je eine Rosine stecken und ca. 20 Minuten gehen lassen.

Mit etwas Mandelmilch bestreichen und ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Danach abkühlen lassen und mit etwas gesiebtem Puderzucker beschneien.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Hinweis:
Das Rezept ist nicht von mir – ich durfte es aus dem schönen Adventskalender-Booklet von Foodist übernehmen, nachbacken und für euch hier veröffentlichen.

Print Friendly, PDF & Email