Zwiebelschmalz mit Apfel
Liebt ihr auch veganes Zwiebelschmalz mit Apfel? Am besten schmeckt das auf Grau- oder Schwarzbrot und natürlich beim Christkindlmarkt / Weihnachtsmarkt mit einer Tasse Glühwein.

Leider müssen wir wegen Corona auf dieses Vergnügen verzichten. Aber was solls – dann machen wir uns das eben zu Hause und bringen mit Kerzenlicht eine wunderbare, weihnachtliche Stimmung in unsere vier Wände. Danach noch gebrannte Mandeln und schon fühlt es sich richtig gut nach Advent an.

Veganes Zwiebelschmalz mit Apfel

Zutaten für veganes Zwiebelschmalz mit Apfel

150 g Kokosfett
60 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
½ Zwiebel
15 g Apfelchips
1 Zehe Knoblauch
15 g Röstzwiebel
1 TL Sojasoße
1 TL Agavendicksaft
1 TL Kräutersalz
1 Msp. Oregano
½ TL Thymian
Pfeffer aus der Mühle
Rauchsalz

Je nach Gusto noch Schnittlauch und Röstzwiebel

Veganes Schmalzbrot - Rezept für Zwiebelapfelschmalz

Zwiebelschmalz mit Apfel

Schneidet die Apfelchips und die Zwiebel klein.
Dann erhitzt ihr das Rapsöl in einem Topf und röstet darin die Zwiebelwürfel, die Knoblauchzehe (die ihr nur der Länge nach halbiert) und die Apfelstücke, bis sie goldbraun geworden sind. Gebt die Röstzwiebel, je 1 TL Sojasoße, Agavendicksaft und Kräutersalz, sowie den frischen Thymian dazu. Danach noch frischen Pfeffer aus der Mühle und etwas Rauchsalz. Jetzt entfernt ihr die Knoblauchstücke wieder.

Stellt den Topf zur Seite und lasst ihn etwas abkühlen.
Währenddessen schmelzt ihr das Kokosfett in einem Topf. Es soll nur flüssig, nicht heiß werden! Dann mischt ihr die Zwiebel-Apfelmasse unter das Fett.

Veganes Schmalzbrot - Rezept für Zwiebelapfelschmalz

Füllt nun euer Zwiebelschmalz in kleine Weckgläschen.
Während euer veganes Schmalz abkühlt, rührt ihr immer wieder um, damit die festen Zutaten nicht auf den Boden sinken.

Am besten schmeckt Zwiebelschmalz mit Apfel auf Grau- oder Schwarzbrot. Ich mag es am liebsten mit Schnittlauch und Röstzwiebeln.

Wenn ihr es probiert habt, dann lasst mir doch unbedingt euer Feedback da! Ich bin so gespannt, ob ihr auch so begeistert seid. Ich finde diesen Aufstrich richtig lecker und bin sicher, Zwiebelschmalz gibt es bei uns jetzt jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit.


Link zum Video

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Weckgläser

Print Friendly, PDF & Email