[Werbung]

Melonen in Bio Weissweinessig von Mazzetti

Melonen in Bio Weissweinessig von Mazzetti

Erinnerung an Modena:

Wollt ihr ein bisschen mit mir auf die Reise gehen? Ich habe am letzten Wochenende nicht nur die Sonne genossen, sondern beim Kochen eine kleine Erinnerung geweckt. Beim Testen der feinen Produkte von »Mazzetti l’originale, fühlte ich mich in einen wunderschönen Abend im historischen Stadtkern von Modena zurückversetzt. Ich genoss dort ein phantastisches Abendessen auf der Piazza, an einem lauen Sommerabend und dazu einen leichten, trockenen Weißwein. Dieser romantische Abend fiel mir wieder ein, als ich in der Küche mit den feinen Zutaten hantierte.

Habt ihr auch Lust auf ein bisschen Modena-Sommerfeeling? Ich habe für euch den Sommer in einem Weckglas eingefangen und fruchtige Melonen eingelegt. Außerdem möchte ich euch mit leckerem Eis an Balsamico-Erdbeeren verwöhnen.

Galia-, Cantaloupe. und Wassermelone in Bio Weissweinessig von Mazzetti

Galia-, Cantaloupe. und Wassermelone in Bio Weissweinessig von Mazzetti

Veganer Essig – leider nicht selbstverständlich

Nicht jeden Essig ist vegan. Zum Klären, also Filtern von nicht löslichen Trüb- und Schwebstoffen aus Wein, Fruchtsäften, Schnäpsen usw., wird oftmals Gelatine eingesetzt. Auch viele Essighersteller nutzen dieses Verfahren. Mazzetti, ein altes Familienunternehmen mit Tradition, legt größten Wert darauf, ohne tierische Hilfsmittel hochwertig zu produzieren. Daher arbeiten sie mit Betonit oder Kieselerde um die unerwünschten Stoffe zu entfernen und setzen Filterpapier (ähnlich eines Kaffeefilters) zur Klärung ein.

Sommer-Rezepte mit Aceto Balsamico di Modena Mazzetti l'originale

Mazzetti l’originale

Leider gibt es nach wie vor keine verbindliche Kennzeichnungspflicht für die Verwendung tierischer Produkte in der Lebensmittelherstellung. Das macht uns Veganern den Einkauf unnötig schwer. Daher bin ich um jeden Hersteller froh, bei dem ich einfach zugreifen kann und nicht erst mal Produktstudie betreiben muss. Nicht zuletzt deshalb, hat mich der Essig von Mazzetti sofort überzeugt. Der Geschmack hat mich begeistert und beim Genießen konnte ich mir sicher sein, dass ich zu 100% tierleidfrei schlemme.

Dreierlei Melonen süßsauer eingelegt

Dreierlei Melonen süßsauer eingelegt

Wenn ihr einen Hingucker für euer Antipasti-Buffet braucht und es was Ausgefallenes sein soll, dann probiert doch mal »Dreierlei eingelegte Melonen aus Galiamelone, Cantaloupe- und Wassermelone in Bio Weißweinessig.  Dieser feine Essig, wird ausschließlich aus italienischen Weißweinen hergestellt, die zu 100 Prozent aus dem ökologischen Landbau stammen.

Zutaten:

1/4 Galia-Melone
1/4 Cantaloupe- Melone
1/4 Mini-Wassermelone

100 ml Mazzetti Bio Weißwein-Essig
100 g Rohrzucker
100 ml veganer Weißwein
1 Vanilleschote
2 Sternanis
5 Gewürznelken
1 cm Ingwer
1 Zweig Thymian
400 ml Wasser

Eingelegte Melonen

Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark heraus kratzen.
Den Ingwer schälen.
Die Melonen entkernen.

Zubereitung

Nun mit dem Kugelausstecher gleichmäßige Melonenkügelchen ausstechen. Man kann natürlich auch Würfelchen schneiden, ich finde nur die Kügelchen noch ansprechender.
Den Mazzetti Bio Weißwein-Essig, Rohrzucker,  veganen Weißwein, das Mark der Vanilleschote und die Schote, zusammen mit 2 Sternanis, 5 Gewürznelken
1 cm Ingwer aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Alles durch ein Sieb gießen und den Sud nochmals aufkochen. Nun die Melonenkügelchen und den Thymianzweig zugeben, aufkochen und 2 Minuten simmern. Den Thymian wieder entfernen.
Anschließend den Topf gleich vom Herd nehmen und die Melonen mit dem Sud in ausgekochte Weckgläschen füllen. Luftdicht verschließen und 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Dann einfach genießen.

Aceto Balsamico di Modena Mazzetti l'originale

Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa

Veganes Erdbeereis:

Das zweite Rezept verwöhnt euren Gaumen mit Gelati – ein Erdbeereis mit veganen Baiserflöckchen und Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa.

Diese Kombination ist der Knaller. Die Harmonie aus Süße, Säure, Frucht und Kokos, erzeugt eine Geschmacksexplosion in eurem Gaumen.

Der Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa  zeichnet sich durch seinen reichhaltigen und intensiven Geschmack aus. Er reift in verschiedenen Holzfässern und erhält dadurch ein komplexes und herrliches Aroma. Zusammen mit den Erbeeren, träumt es sich damit ganz leicht in die sonnige, liebliche Landschaft Italiens.

Erdbeereis mit Baiserflöckchen und Balsamico-Erdbeeren

Erdbeereis mit Baiserflöckchen und Balsamico-Erdbeeren

Zutaten:

300 ml aufschlagbare Kokossahne
200 ml aufschlagbare Sojasahne
1 Vanilleschote
250 g Erdbeeren
30 g Puderzucker
1/2 Saft einer Zitrone

10 – 12 vegane Baiserflöckchen (das Rezept findet ihr »hier)
Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa

Frische Minze für die Deko

Erdbeereis mit veganen Baiserflöckchen und Balsamico-Erdbeeren mit Mazzetti Aceto Balsamico

Balsamico-Erdbeeren mit Mazzetti Aceto Balsamico

Erdbeereis mit Baiserflöckchen und Balsamico-Erdbeeren

Die Baiserflöckchen kann man gut vorab schon zubereiten, sie halten einige Wochen in einem luftdichtem Vorratsglas.

Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark heraus kratzen. Die Schote in Stücke schneiden und für »selbst gemachten Vanillezucker verwenden.
Das Vanillemark zusammen mit 300 ml aufschlagbarer Kokossahne und 200 ml aufschlagbarer Sojasahne in den Hochleistungsmixer geben und gut mixen, sodass eine luftige Masse entsteht. Diese Vanille-Kokoscreme nun in die Eismaschine füllen und so lange rühren lassen, bis das Eis eine schön cremige Konsistenz hat.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und 150 g zusammen mit 30 g Puderzucker und 1/2 Saft einer ausgepressten Zitrone, in einen hohen Behälter geben und im Anschluss mit einem Stabmixer kurz pürieren. Nicht lange, es sollen noch kleine Erbeerstückchen in der Soße bleiben.

Wenn das Eis eine cremige Konsistenz bekommen hat, gibt man es in eine Schüssel oder Form, zerdrückt die Baiserflöckchen, streut diese darüber und schüttet noch die Erdbeersoße dazu. Nun alles (kurz!) verrühren. Die Masse soll durchzogen, nicht komplett gemischt sein.
Anschließend wird das Eis noch für 1 Stunde tiefgekühlt.

Die restlichen 100 g Erdbeeren dünn in Scheiben schneiden, dann richtet man sie auf Dessert-Teller an und beträufelt sie mit dem »Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa. Nun noch das fertige Erdbeer-Kokoseis dazu geben und mit frischer Minze dekorieren.

Aceto Balsamico di Modena Mazzetti l'originale

Mazzetti Bio Weissweinessig

Aceto Balsamico di Modena Mazzetti l’originale

Ich hoffe die kleine kulinarische Reise, in den warmen Süden, trifft im wahrsten Sinne des Wortes euren Geschmack und ich freue mich auf euer Feedback zu den Produkten und Rezepten.

Aceto Balsamico di Modena Mazzetti l'originale