Bubble-Apfelkuchen - Apfekuchen aus Knack und Back - veganer Apfelkuchen - Bubblekuchen
Tadaaa,- ich präsentiere hier Kleinstadthippies Bubble-Apfelkuchen. Einfacher geht’s nicht, ein Backrezept für Anfänger, vegan und lecker!  Den kann jede/r!

Und damit er noch besser schmeckt, gibt es Vanillesoße oder vegane Sahne dazu. Perfekt für alle Naschkatzen!
Du bist kein/e Backkönig/in, vegan backen ist so gar nicht dein Spezialgebiet und du möchtest aber dennoch einen leckeren Kuchen (ein tolles Dessert / eine geniale Süßspeise) zaubern? Dann musst du unbedingt diesen Bubble-Apfelkuchen nachbacken. Da kann nichts schief gehen! Ein Rezept das auch Anfänger ganz easy umsetzen können!

Bubble-Apfelkuchen - Apfekuchen aus Knack und Back - veganer Apfelkuchen - Bubblekuchen

Vielleicht hast du schon mal Bubble-Pizza gesehen oder gegessen. Ich habe mir gedacht, na das muss doch auch in süß funktionieren. Wenn nicht, kommt es halt nicht auf den Blog.  Ich wollte es unbedingt probieren und bin froh, dass ich mich daran gemacht habe.

Der Clou ist daran: ich habe den Teig nicht selbst gemacht, sondern Sonntagsbrötchenteig aus der Dose, ihr wisst schon was ich meine – die Dose die knackt, wenn man sie öffnet – verwendet.

Hinweis zum Teig

Natüüüürlich könnt ihr auch den Hefeteig selbst machen. Aber ich wollte unbedingt denjenigen ein Rezept anbieten, die es super einfach haben möchten!

Bubble-Apfelkuchen - Apfekuchen aus Knack und Back - veganer Apfelkuchen - Bubblekuchen

Zutaten für Bubble-Apfelkuchen

1 Dose (8) Sonntagsbrötchen
2 mittelgroße, säuerliche Äpfel
(im Video seht ihr drei, das war aber zu viel)
20 g vegane Butter
1 EL Rohrzucker
1 TL Zimt
nice to have -Zutat: wer hat, gibt noch eine Msp. gem. Kardamom dazu

20 g vegane Butter + ca. 5 g für die Form
2-3 TL brauner Zucker

Springform 21 cm

Bubble-Apfelkuchen - Apfekuchen aus Knack und Back - veganer Apfelkuchen - Bubblekuchen

Bubble-Apfelkuchen – veganer Apfelkuchen

Schält, entkernt und würfelt eure Äpfel (macht kleine Würfel, ca. 1 cm).
Schmelzt 20 g der veganen Butter in einer Pfanne, gebt die Apfelwürfelchen, den Rohrzucker, Zimt und ggf. Kardamom dazu und bratet sie ca. 3 Minuten an. Rührt dabei immer wieder um. Im Anschluss kommen sie zum Abkühlen auf einen großen Teller.

Heizt euren Backofen auf 180 °C Umluft vor.

Viertelt eure Sonntagsbrötchen-Teiglinge.
Dann drückt ihr sie flach und zieht den Teig zu einem Kreis auseinander (ca. 6-7 cm). Nun legt ihr in die Mitte ein paar Apfelwürfel, klappt den Rand mittig zusammen und verschließt das Ganze zu einer glatten Kugel. (Siehe Video)

Die Apfel-Bubbles verteilt ihr (mit der Verschlussseite nach unten) kreisförmig (von außen nach innen) in einer gefetteten Springform.
Schmelzt vorsichtig 20 g vegane Butter (sie soll nicht heiß sein!) und bepinselt eure Apfel-Bubbles gleichmäßig damit. Zuletzt streut ihr noch 2-3  geh. TL Rohrzucker darüber.


Bubble-Apfelkuchen backen

Ab in den Ofen damit!
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 20 – 25 Minuten goldbraun backen.
Danach (etwas) abkühlen lassen.


Tipp

Ob lauwarm oder kalt genossen – er ist richtig lecker.
Wichtig ist nur : frisch sollte er sein! Lasst ihn also nicht stundenlang rumstehen. Esst ihn möglichst bald nach dem Backen, dann schmeckt er am besten!

In der Zwischenzeit könnt ihr noch vegane Vanillesoße zubereiten.
Auch ganz einfach:
Verwendet ein Päckchen veganen Vanillepudding.

Zutaten für vegane Vanillesoße

20 g Vanillepuddingpulver
400 g Mandeldrink
2 TL Zucker oder, wenn ihr habt, Vanillezucker selbst gemacht

Nun nach Packungsangabe zubereiten.

Wer sie gerne selbst macht, HIER das Rezept für vegane Vanillesoße!

Ihr mögt es noch einfacher? Dann holt euch vegane Sprühsahne!

Na, hab ich zu viel versprochen? Das kann jede/r Backanfänger/in im Handumdrehen, oder was meint ihr?
Wenn ihr noch ein schnelles, einfaches Rezept nachbacken möchtet, dann probiert doch auch mal vegane APFELTASCHEN oder vegane QUARKTASCHEN!

Viel Spaß mit dem Rezept, ich freue mich auf euer Feedback!


Video / Pin / Pinterest

LINK ZUM VIDEO