Quarktaschen vegan - vegan backen - vegane Backrezepte
Quarktaschen vegan,…  geht das?  Klar! Wer vorplanen kann, nimmt Sojajoghurt und lässt es über Nacht abtropfen. Wenn überraschend Besuch oder Heißhunger vor der Türe steht, rührt man die Füllung mit veganem Quarkersatz an. Ab in den Ofen und in nur einer halben Stunde, hat man ein leckeres Blätterteiggebäck zum Kaffee gezaubert.

vegane Quarktaschen - vegan backen

Zutaten für vegane Quarktaschen

1 veganer Blätterteig
1 Sojajoghurt (400g)
oder 300g  Alternative zu Quark
1 Päckchen Vanillepudding
3 EL Vanillezucker selbst gemacht (oder Zucker)
4 EL Hafersahne
5 EL Puderzucker
1 EL Wasser

Optional: Obst oder/und 1/2 TL Zitronenzesten

Küchenhelfer:
Teigrädchen
Frischkäsebereiter

Quarktaschen vegan - vegan backen - vegane Backrezepte

Quarktaschen vegan

Über Nacht den Sojajoghurt im Frischkäsebereiter (oder einem Sieb mit einen Tuch ausgelegt) abtropfen lassen.

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Den Blätterteig ausrollen und anschließend mit einem Teigrädchen in 6 gleich große Quadrate schneiden.

Für die Füllung den abgetropften Joghurt (er hat nun die Konsistenz von Quark) oder 300g  vegane Alternative zu Quark mit Vanillepuddingpulver, 3 EL Vanillezucker selbst gemacht (oder Zucker) und 2 EL Hafersahne zu einer glatten Masse verrühren.

Auf jedes Blätterteigquadrat nun 1/6 der Vanillequarkfüllung setzen. Anschließend die Quadrate über Eck zusammenklappen und mit einer Gabel die Ränder fest zusammendrücken.

Quarktaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, 4x klein einschneiden (damit beim Backen die Luft raus kann) und  dann noch mit 2 EL Hafersahne bestreichen.

Ca. 20 Minuten goldgelb backen.

Die abgekühlten, veganen Quarktaschen mit einer Mischung aus gesiebtem Puderzucker und 1 EL Wasser beträufeln oder bepinseln.


Tipps:

Natürlich kann man auch noch Obst in die Taschen geben. Der Phantasie sind da keinen Grenzen gesetzt. Wer es noch frischer mag, rührt 1/2 TL Zitronenzesten mit in die Quarkmischung.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Teigrädchen, »Frischkäsebereiter, »Zestenreibe

Print Friendly, PDF & Email