Mango-Grieß-Dessert - von Kleinstadthippie mit Mango, Grieß und Schokoladenostereiern - Mangodessert - einfach, vegan, lecker
Nicht nur zu Ostern ist dieses fruchtige Mango-Grieß-Dessert ein toller Nachtisch, es passt auch perfekt zum Brunch.

Daher zeige ich euch hier drei größere Gläser, sozusagen „Dessertgröße“ und drei kleine, die sich sehr gut für euer Brunch-Buffet eignen.
Die Zutaten reichen entweder für ca. 4 große Desserts oder für ca. 8-10 kleine Gläschen.

Mango-Grieß-Dessert - von Kleinstadthippie mit Mango, Grieß und Schokoladenostereiern - Mangodessert - einfach, vegan, lecker

Zutaten für Mango-Grieß-Dessert

500 g Mango TK oder frisch
650 ml Mangosaft
1 Zitrone
ein kleines Stück Zimtstange
1 ½ EL selbstgemachter Vanillezucker (oder Zucker)
65 g Weichweizengrieß

Kokosraspel
Getrocknete Mangostücke
gehackte Pistazien
frische Minze
Vegane Ostereier

veganes Osterdessert mit Mango

Mango-Grieß-Dessert zu Ostern

Ich habe es mir leicht gemacht und TK-Mangostücke verwendet. Die lasst ihr einfach über Nacht auftauen. In der Saison könnt ihr natürlich auch frische, reife Mangos verwenden.
Zuerst gebt ihr die Mangowürfel, 150 ml Mangosaft, den Abrieb einer halben Zitrone und ein kleines Stück Zimtstange (ca. 4 – 5 cm) in einen Topf. Lasst alles aufkochen und dann 5 Minuten auf kleiner Stufe köcheln. Anschließend stellt ihr das Kompott zum Abkühlen. Nachdem ihr den Grieß zubereitet habt, presst ihr noch ½ Zitrone aus und rührt den Saft unter das Kompott.

veganes Osterdessert mit Mango

Bringt 500 ml Mangosaft mit 1 ½ EL selbstgemachtem Vanillezucker und dem Abrieb einer halben Zitrone zum Kochen, rührt zügig den Weichweizengrieß unter, nehmt dem Topf zur Seite und lasst unter häufigem Umrühren den Grieß quellen.
Jetzt verteilt ihr gleichmäßig das Mangokompott auf eure Gläser, dann gebt ihr den Grießbrei darüber. Alles abkühlen lassen. Nun schneidet ihr die getrockneten Mangostücke in kleine Würfel.

Dekoriert euer Mango-Grieß-Dessert mit Kokosraspel, getrockneter Mango, gehackten Pistazien und am Ende setzt ihr noch ein veganes Schokoladenosterei in die Mitte und ein bisschen frische Minze.

Fertig ist euer veganes Osterdessert, dass nicht nur herrlich fruchtig schmeckt, es hat auch nicht übermäßig viele Kcal und ich finde, es besticht auch mit seiner Optik. Was meint ihr? Habt ihr Lust das mal nachzumachten? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dann ein Feedback in den Kommentaren hinterlasst!

Entdeckt unbedingt auch noch mehr leckere, vegane OSTERREZEPTE auf meinem Blog!


LINK ZUM VIDEO

Pinterest PIN