Auberginen-Toast-Röllchen  Fingerfood vegan
Kein Sushi ;-) Auberginen-Toast-Röllchen – leckere kleine Häppchen, gefüllt mit Guacamole, Paprika und Snackgurke, die perfekt auf einen Vorspeisenteller passen.

Zutaten für Auberginen-Toast-Röllchen

1 Aubergine
Olivenöl
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
5 Scheiben Vollkorntoast vegan
1 Avocado
2 TL Zitronensaft
Harissa
1 – 2 Snackgurken
1/2 Paprika rot
1 Hand voll Sesam

Auberginen-Toast-Röllchen  Fingerfood vegan

Zubereitung von Auberginen-Toast-Röllchen

Die Aubergine waschen und in dünne Scheiben schneiden. Anschließend mit etwas Olivenöl bepinseln und in einem Kontaktgrill 3 Minuten auf höchster Stufe grillen. Wer keinen Kontaktgrill hat, grillt sie im Backofen. Da müsst ihr bitte selbst schauen wie lange der braucht, da fehlen mir leider die Erfahrungswerte. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Guacamole

Die (reife!) Avocado halbieren, den Kern entfernen, das “Fleisch” aus der Schale lösen und in einer Schüsseln mit einer Gabel zerdrücken. Mit 2 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Harissa kräftig würzen. Sie darf gut gewürzt sein, da der Toast sonst zu viel Geschmack weg nimmt.

Auberginen-Toast-Röllchen mit Guacamole, Auberginen, Paprika

Gurken und Paprika waschen und in dünne Streifen schneiden.

Den Rand vom Toast dünn abschneiden und anschließend die Scheiben mit dem Nudelholz schön flach ausrollen. Ich habe ein Nudelholz  aus Marmor, – durch das Eigengewicht ist das mit wenig Kraftaufwand zu machen.
Die Guacamole auf die Tostscheiben streichen. Nur bis knapp über die Hälfte (siehe Foto). Mit der gegrillten Aubergine belegen, ein Streifen Gurke und rote Paprika darauf legen und dann einrollen. Es braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl, dass es zwar fest genug ist, der Toast aber nicht reißt.

Den Sesam kurz in einer Pfanne rösten. Vorsicht,  er brennt leicht an.

Nun die Rolle noch in 1 – 2 Scheiben gegrillte Aubergine einrollen und anschließend in geröstetem Sesam wenden. Am Schluss aus einer Toastrolle drei Röllchen schneiden.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Kontaktgrill, »Nudelholz

Print Friendly, PDF & Email