ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Bärlauchschnecken zu grünem Spargel und Cherrytomaten aus dem Backofen, dazu vegane Mayonnaise. Alle Rezepte mit Albaöl mit Buttergeschmack.

Ich hatte euch diese Woche bei Instagram gefragt, ob ich mein nächstes Rezept mit Bärlauch oder mit Spargel kochen würde, – beides war richtig; denn ich habe Bärlauchschnecken zu grünem Spargel aus dem Backofen gemacht.

Dazu gab es noch eine leckere, vegane Mayonnaise.

Bärlauchschnecken zu grünem Spargel

In den drei Rezepten kam feines Albaöl zum Einsatz. Kennt ihr das bereits? Seid ihr davon auch so begeistert? Albaöl ist eine schwedische Rapsölspezialität, die nicht nur durch diese wunderschöne goldgelbe Farbe besticht, sondern vor allem himmlisch nach Butter schmeckt.

Fehlt euch in der veganen Ernährung auch manchmal der Buttergeschmack? Ich habe früher Butter geliebt und sehr gerne damit gekocht, deshalb bin ich auch von Albaöl so begeistert. Entdeckt habe ich es vor einigen Jahren in einem Feinkostladen und seitdem mag ich nicht mehr darauf verzichten. Als mich Frau Burkert von BUBUFOOD fragte, ob ich ihr Albaöl auf dem Blog vorstellen möchte, war ich gleich mit Begeisterung dabei.

Albaöl mit Buttergeschmack.

Albaöl ist reich an Omega-3-Fettsäuren, enthält keine ungesunden gehärteten Fette und wenig gesättigte Fettsäuren und dabei ist es ein Küchenmultitalent. Ihr könnt es sowohl in der warmen wie auch in der kalten Küche verwenden.

Bei BUBUFOOD könnt ihr zu einem wirklich fairen Preis Albaöl im 2-Lister-Kanister bestellen. Ihr bekommt dort auch ein Vorteilsset, praktische Literflaschen mit Sprühaufsatz oder auch dekorative Glasflaschen mit einem Ausgießer.

vegane Bärlauchschnecken mit Hefeteig

Zutaten für Bärlauchschnecken

250 g Weizenmehl 550
1/3 Würfel frische Hefe
1/3 TL Zucker
1 ½ TL Salz
3 EL Albaöl
180 ml lauwarmes Wasser

Eine Bund Bärlauch
3 EL Albaöl
1 kleine Chilischote
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle

Backform (Tarteform oder runde Form, am besten mit herausnehmbarem Boden)

Bärlauchschnecken

Zuerst das Mehl in eine Backschüssel geben, macht in der Mitte eine Kuhle, in die ihr die Hefe bröselt. Über die Hefe streut ihr den Zucker, gebt 1 EL lauwarmes Wasser dazu und verrührt Hefe, Wasser und Zucker zu einem Vorteig. Das Meersalz streut ihr außen herum.

Stellt die Schüssel an einen warmen, zugfreien Ort und lasst den Vorteig gehen.

Danach das Albaöl und das lauwarme Wasser ebenfalls in die Schüssel geben und mit einer Küchenmaschine kräftig kneten. Wer keine Küchenmaschine hat, kann auch ein robustes Handrührgerät benutzen, bzw. den Teig von Hand kneten.

Den fertigen Hefeteig deckt ihr mit einem Geschirrtuch ab und lasst ihn an einem warmen (zugfreien!) Ort 45 Minuten gehen.

Währenddessen schneidet ihr den Bärlauch in feine Streifen und die Chilischote ebenfalls sehr fein. Mischt beides mit 3 EL Albaöl und würzt mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle.

Nun den Hefeteig auf einer Backunterlage dünn ausrollen. Verteilt die Bärlauchmischung gleichmäßig darauf und formt dann (mithilfe der Backunterlage) eine Rolle.

Besprüht eure Backform (ich habe eine Tarteform mit herausnehmbarem Boden genommen) mit Albaöl und schneidet gleichgroße (ca. 2,5 cm hohe) Schnecken, die ihr in die Form legt, dann lasst ihr sie nochmals 20 Minuten gehen. Vor dem Backen besprüht ihr sie mit etwas Albaöl.

Die Bärlauchschnecken werden im vorgeheizten Backofen, bei 180 °C Umluft, 30 Minuten gebacken und dann zum Abkühlen auf ein Gitter gestellt.

vegane Bärlauchschnecken mit Hefeteig

Zutaten für vegane Mayonnaise

50 ml Sojadrink
1 TL (knapp) naturtrüber Apfelessig
1 TL frisch gepresste Zitrone
eine sehr kleine (!!) Prise Kala Namak
1/2 TL mittelscharfer Senf
einige Tropfen Sojasauce
1 kleine Prise Zucker
1/4 TL Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
120 ml Rapsöl (möglichst kräftig gelb)
50 ml Albaöl

Vegane Mayonnaise mit Albaöl

Vegane Mayonnaise

Gebt zuerst den Sojadrink ( er muss Raumtemperatur haben ) in einen schmalen, hohen Mixbecher.
Nun den Apfelessig und den Zitronensaft dazu geben. Jetzt kann man bereits eine Gerinnung des Sojadrinks sehen.

Nun die Gewürze und den Senf ebenfalls in den Becher geben und auch das Öl (ebenfalls in Zimmertemperatur) dazu gießen. Der Senf ist euer Emulgator und sorgt dafür, dass es mit der Öl-in-Wasser-Emulsion klappt.

Übriges, Senf hat nebst der emulgierenden Wirkung auch noch wertvolle antimikrobielle Eigenschaften. Er verbessert dadurch bei der vegane Mayonnaise die Haltbarkeit.

Vorsicht ist bei der Verwendung von Kala Namak geboten! Nehmt nur ein paar Krümelchen! Nimmt man zu viel, schmeckt und riecht die Mayo nach faulen Eiern. Gewünscht ist nur ein leichter Eiergeschmack.

Im Anschluss den Stabmixer in den Becher geben und beim Mixen von unten langsam nach oben ziehen. Es entsteht eine wunderbare, schön feste, vegane Mayonnaise.

Zutaten für grüner Spargel aus dem Backofen

(Angaben pro Person)

1 Bund (400 g) grüner Spargel
200 g Cherrytomaten
Albaöl
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle

1 Hd. voll (ca. 15 g) Pinienkerne
Basilikum

Grüner Spargel aus dem Backofen

Grüner Spargel aus dem Backofen

Schält nur das untere Drittel von eurem Spargel und schneidet die Enden ab. Die feuerfeste Form besprüht ihr mit Albaöl, dann legt ihr die Spargelstangen nebeneinander hinein. Gebt Meersalz und Pfeffer aus der Mühle darüber, besprüht auch den Spargel mit Albaöl und gart ihn 15 Minuten im Backofen, bei 200 °C Umluft. Jetzt legt ihr eure gewaschenen Cherrytomaten auf den grünen Spargel, besprüht ein weiteres Mal mit Albaöl und gebt die Form noch mal für 10 Minuten in den Backofen.

Währenddessen röstet ihr die Pinienkerne in einer Pfanne bis sie duften.

Streut vor dem Servieren die Kerne über euren Ofenspargel und gebt noch ein paar Basilikumblättchen dazu.


Albaöl bestellen

Albaöl und Zubehör bestellt ihr am besten HIER bei BUBUFOOD

schwedisches Albaöl mit Buttergeschmack vegan