Veganes Brot ohne Kneten oder No Knead Bread
Brot ohne Kneten oder No Knead Bread ist außen herrlich knusprig und innen wunderbar saftig. Du brauchst nur 5 Zutaten, einen ofenfesten Topf, bzw. eine ofenfeste Form und etwas Zeit (der Teig muss 18 Stunden gehen)
Einige von euch werden dieses Rezept schon kennen. Es war schon sehr lange auf dem Blog und ich habe es heute für euch neu überarbeitet.

Dieses Brot ist auch für Anfänger absolut leicht nachzubacken.

Zutaten für Brot ohne Kneten

400 g Weizenmehl 505
320 ml Wasser
2 gestr. TL Salz
1/2 TL Trockenhefe
1 Msp. Vitamin C (Ascorbinsäure)
Topf mit Deckel – z.b. Wok. Ich nehme immer meinen Römertopf.

Veganes Brot ohne Kneten oder No Knead Bread

 

Veganes Brot ohne Kneten / No Knead Bread

Zuerst gebt ihr alle Zutaten in eine Backschüssel und nun mit der Hand nur so lange mischen bis keine Mehlnester mehr vorhanden sind. Danach deckt ihr Schüssel mit einem Tuch ab und stellt den Teig für ca. 18 Stunden an einen kühlen Ort – z.B. in den Keller.

Die Teigmasse hat während der Gehzeit viele Blasen gebildet.

Jetzt legt ihr eine Backmatte auf eure Arbeitsfläche, bestäubt diese mit Mehl und dann gebt ihr den Teig darauf. Am besten nehmt ihr dafür einen Teigschaber zur Hilfe. Nun den Teig nicht kneten, sondern nur alle vier Seiten zur Mitte hin klappen.

Jetzt einen Topf (ohne Kunststoffteile) oder den Römertopf* mit Backpapier auslegen. Den Teig dann hineingleiten lassen. Die gefaltete Seite nach unten. Zuletzt den Topfdeckel darauf geben.

Tipp

*Mein Römertopf hält das so gut aus, wer Bedenken hat, wässert den Römertopf vorab, damit er im Backrohr nicht reißt.

Veganes Brot ohne Kneten oder No Knead Bread

Backen

Das Backrohr auf 250 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
Das Brot 5 Minuten backen, dann die Hitze auf 230 °C reduzieren.
Nach 30 Minuten den Deckel vom Topf nehmen und weitere 20 Minuten backen.

Das Brot ohne Kneten auf ein Kuchengitter geben und auskühlen lassen.

Tipp

Ich habe es auch schon ohne Ascorbinsäure (Vitamin C)  probiert, da wurde es aber nicht so toll.  Die Ascorbinsäure sorgt für die Verfestigung der Kleberstruktur im Teig.
Ihr bekommt sie online oder in der Apotheke.


Video:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Ascorbinsäure (Vitamin C), »Römertopf»Backmatte, »Teigschaber


Print Friendly, PDF & Email