Bunter Kartoffelsalat zu Weihnachten - veganer Kartoffelsalat
Für die traditionsbewussten Leser unter euch,  heute ein bunter Kartoffelsalat und wer mag, macht sich noch vegane Bratwürstchen dazu. In vielen Familien wird an Heilig Abend Kartoffelsalat mit Würstel gegessen, ein Brauch dem ich noch nie was abgewinnen konnte. Dank der veganen, zum Teil leckeren Alternativen, ist das nun durchaus auch mal eine Option.  Dieses Rezept ist bewusst ohne Zwiebel, damit man den Salat gut vorbereiten kann (also auch schon am Tag zuvor) und an Heilig Abend dann wirklich kaum noch in der Küche stehen muss.

Bunter Kartoffelsalat - Rezepte vegan vegetarisch von Kleinstadthippie

Zutaten für den bunten Kartoffelsalat

1 kg festkochende Kartoffel
8 – 10 Cornichons
2 EL Kapern
1 rote Paprika

Für die Salatsoße

200 g gekaufte vegane Mayonnaise oder selbst gemachte vegane Mayonnaise
1 EL Senf
Pfeffer aus der Mühle
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
3 EL Gurkenwasser von den Cornichons
2 EL Petersilie

Rezept für einen bunten Kartoffelsalat

Bunter Kartoffelsalat

Die Kartoffel mit der Schale ca. 35 Minuten (je nach Größe) kochen, das Wasser abschütten und dann die Pellkartoffel abkühlen lassen.
Die abgekühlten Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Die Cornichons ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Kapern (am besten mit einem Wiegemesser) klein hacken. Im Anschluss die Paprika waschen, von Strunk und Kernen befreien und klein würfeln.

Die gekaufte vegane Mayonnaise oder selbst gemachte vegane Mayonnaise mit dem Senf, Pfeffer aus der Mühle, Salz, Zucker, 3 EL Gurkenwasser von den Cornichons und fein gehackter Petersilie verrühren.

Nun alles vorsichtig mischen und durchziehen lassen. Gegebenenfalls noch mal nachwürzen. Also vor dem Servieren unbedingt noch mal probieren und abschmecken.


Tipps

Dieser vegane Kartoffelsalat schmeckt auch sehr lecker mit Mais oder auch mit Erbsen.

Diesen leckeren Salat kann man natürlich auch wunderbar zur Grillparty mitnehmen. Habt ihr auch schon meinen Tortellinisalat entdeckt? Wer braucht da noch Fleisch auf dem Grill ;-) – Ich würde mal sagen, Verzicht sieht anders aus!


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Wiegemesser

Print Friendly, PDF & Email