Lebkuchenlikör vegan - Geschenke aus der Küche - vegane Rezepte für Weihnachten
Habt ihr schon mal Lebkuchenlikör probiert? Der ist so lecker! Er schmeckt so herrlich nach Weihnachten und ist wunderbar cremig.


Hinweis: Ich habe das Rezept im Oktober 2022 überarbeitet und neu fotografiert.


Auch als Geschenk aus der Küche ist er bestens geeignet. Passend dazu gibt es hübsche Aufkleber und Papiertüten, die sich wunderbar als Verpackung eignen und auch später noch weiter verwendet werden können. Das spart Müll und sieht dennoch sehr ansprechend aus. Füllt man den Likör dann auch noch in so eine hübsche Flasche, ist das Geschenk perfekt!

Lebkuchenlikör vegan - Geschenke aus der Küche - vegane Rezepte für Weihnachten

Zutaten für veganen Lebkuchenlikör

250 ml aufschlagbare Sahnealternative* (gekühlt)
45 g vegane Haselnusscreme oder Nuss Nougatcreme (Zartbitter)
1 TL Lebkuchengewürz
1 1/2 EL Puderzucker
und 1 TL Kakao
130 ml Weinbrand, Korn oder Vodka (je mach Vorliebe)

Lebkuchenlikör vegan - Geschenke aus der Küche - vegane Rezepte für Weihnachten

Lebkuchenlikör

Ich habe den Lebkuchenlikör bereits mit dem Mixer-Aufsatz von meiner Küchenmaschine gemacht, wie auch mit dem Vitamix. Beides hat prima funktioniert. Er wurde in beiden wunderbar cremig.

Gebt die Sahnealternative, vegane Haselnusscreme oder Nuss Nougatcreme, das Lebkuchengewürz, den Puderzucker und 1 TL Kakao in den Mixer-Krug, verschließt ihn mit dem Deckel und mixt eine schön cremige Masse. Bitte nicht zu lange mixen, sonst wird die Sahne zu fest.

Weinbrand, Korn oder Vodka nach und nach vorsichtig zugeben und nur noch kurz weiter mixen. Den Mixer abschalten und nun die Masse in ausgekochte Flaschen füllen,  weihnachtlich dekorieren, hübsche Aufkleber drauf und ab in die Papiertüten.

Leider kann ich euch nicht sagen, wie lange der vegane Lebkuchenlikör haltbar ist. Ich denke aber es wird wohl wie beim (F)eierlikör sein, dass er in Kühlschrank einige Wochen hält… Es sei denn, man hat ihn vorher schon ausgetrunken (was verständlich wäre ;-) )


Tipp

Dieser vegane Lebkuchenlikör ist schön cremig und dickflüssig, so wie ich ihn am liebsten mag. Wenn ihr ihn dünner mögt, gebt noch einen Schuss Pflanzenmilch oder mehr Alkohol mit hinein. Damit er dann gut aus der Flasche fließt, sollte diese einen nicht all zu schmalen Hals haben.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*Ich verwende die vegane Sahne von Rama, weil sie sich wie Sahne verarbeiten lässt und mir dafür am besten schmeckt. Ebenfalls habe ich den Likör schon mit Schlagfix gemacht. Das klappt auch prima.
Bitte verwendet diese Marken, dann klappt es einwandfrei und flockt nicht aus!


Video / Idea Pin