Lebkuchenlikör vegan - Geschenke aus der Küche - vegane Rezepte für Weihnachten
Habt ihr schon mal Lebkuchenlikör probiert? Lecker! Er schmeckt so herrlich nach Weihnachten und ist wunderbar cremig. 

Auch als Geschenk aus der Küche ist er bestens geeignet. Passend dazu gibt es hübsche Aufkleber und Papiertüten, die sich wunderbar als Verpackung eignen und auch später noch verwendet werden können. Das spart Müll und sieht dennoch sehr ansprechend aus. Füllt man den Likör dann auch noch in so eine schöne Sternflasche, ist das Geschenk perfekt!

Alle Zutaten in den Mixer geben

Zutaten für Lebkuchenlikör

200 ml aufschlagbare Sahnealternative* (gekühlt)
45 g Zartbitter Nuss Nougatcreme
1 TL Lebkuchengewürz
1 1/2 EL Puderzucker
1 TL Kakao
100 ml Korn oder Vodka

Veganer Lebkuchenlikör

Lebkuchenlikör

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Ich habe heute mal den Mixer-Aufsatz von meiner Küchenmaschine getestet. Das hat prima geklappt. Ich verliebe mich immer mehr in meine neue Küchenfee ;-) Wenn es super fein, mit 2 PS-Power werden muss, dann ist der Hochleistungsmixer unschlagbar, aber für den Likör war das eine prima Sache. Er wurde ganz toll cremig.

Lebkuchenlikör: selbst genießen oder verschenken

Alle Zutaten (bis auf den Korn / Vodka) in den Mixer-Krug geben, mit dem Deckel den Krug verschließen, Gerät einschalten und dann nach und nach das Tempo erhöhen. Wenn die Masse schön cremig geworden ist (bitte nicht zu lange mixen, sonst wird die Masse zu fest), den Korn oder Vodka nach und nach vorsichtig zugeben und nur noch kurz weiter mixen. Den Mixer abschalten und nun die Masse in ausgekochte Flaschen füllen,  hübsche Aufkleber drauf und ab in die Papiertüten.

Leider kann ich euch nicht sagen, wie lange der vegane Lebkuchenlikör haltbar ist. Ich denke aber es wird wohl wie beim (F)eierlikör sein, dass er in Kühlschrank einige Wochen hält… Es sei denn, man hat ihn vorher schon ausgetrunken (was verständlich wäre ;-) )


Tipp

Dieser Likör ist schön cremig und dickflüssig, so wie ich ihn am liebsten mag. Wenn ihr ihn dünner mögt, gebt noch einen Schuss Pflanzenmilch mit rein.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*Ich verwende Schlagfix gesüßt, weil sie sich wie Sahne verarbeiten lässt und mir dafür am besten schmeckt.

Bei Amazon bestellen:

»Kenwood Chef Titanium , »Schlagfix,  »Zartbitter Nuss »Nougatcreme, »Lebkuchengewürz, »“selbst gemacht”-Aufkleber, »Papiertüten, »Sternflaschen

 

Print Friendly, PDF & Email