vegane Cheesecake-Muffins - Minikäsekuchen
Egal ob zum Dessert oder zum Kaffee, diese fruchtigen Cheesecake-Muffins sind einfach, vegan und lecker.

Man kann sie super vorbereiten und sie sind auch für nicht geübte Kuchenbäcker*innen ganz einfach zu machen. Minikäsekuchen sind ein gelingsicheres, veganes Fingerfood. Schnappt sie euch!

vegane Cheesecake-Muffins - Minikäsekuchen

Zutaten für Cheesecake-Muffins

( 7 Mini-Käsekuchen )

40 g vegane Butter
50 g selbstgemachter Vanillezucker
10 g Vanillepuddingpulver
40 ml Orangensaft
2 EL Weichweizengrieß (20 g)
1 Prise Salz
1/2 TL Zitronenzesten
250 g veganer Frischkäse oder Alternative zu Quark
2 TL frisch gepresster Zitronensaft

4 Oreo-Kekse oder Coooky Kakao-Doppelkeks
7 Muffinförmchen aus Papier

Belag nach Wahl
Bei mir gab es:
Erdbeeren
Himbeeren
Blaubeeren

Minze
Puderzucker

vegane Cheesecake-Muffins - Minikäsekuchen

Cheesecake-Muffins

Die vegane Butter muss schön weich und temperiert sein, damit sich keine kleinen Stückchen im Teig bilden, die später Fettaugen erzeugen.

Zuerst gebt ihr die vegane Butter mit dem selbstgemachten Vanillezucker (wenn ihr keinen habt, nehmt ihr normalen Zucker), dem Zitronenabrieb und einer Prise Salz in der Küchenmaschine und verrührt, bis sich alles gut vermischt hat. Nun gebt ihr den veganen Frischkäse / oder Quarkersatz sowie den frisch gepressten Zitronensaft dazu und rührt weiter.

Mischt den Orangensaft mit dem Vanillepuddingpulver und rührt beides, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Im Anschluss gebt ihr die Mischung und den Weichweizengrieß ebenfalls in die Teigschüssel.

Wenn die Masse schon cremig geworden ist, ist sie fertig.

Dreht die Oreo-Kekse auseinander und kratzt mit einem Messer die Füllung heraus.
Nun legt ihr in jedes Muffinförmchen ein Plätzchen (also eine Hälfte).

Den veganen Cheesecake-Teig verteilt ihr dann gleichmäßig darüber. Danach geht es ab in den Ofen.


Tipp

Stellt die Muffinförmchen am besten in eine Muffinbackform, dann werden sie schön gleichmäßig.

 

Cheesecake-Muffins backen

Backofen auf 160 °C vorheizen, dann ca. 25 Minuten mit Umluft backen.

Nach dem Backen lasst ihr die Minikäsekuchen auf einem Kuchengitter abkühlen.
Vor dem Genießen belegt ihr sie mit Früchten, wenn ihr habt noch etwas frischer Minze und dann siebt ihr noch Puderzucker darüber.

Tipp

Die Minikäsekuchen lassen sich hervorragend vorbereiten. Ihr könnt sie schon am Vortag backen. Im Kühlschrank bleiben sie schön frisch. In dem Fall belegt ihr sie erst am nächsten Tag, bevor ihr sie genießt.


Video / Idea Pin

LINK


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Muffinbackform, Muffinförmchen