Kleine vegane Amerikaner
Kleine vegane Amerikaner – Gehen die bei euch nach all er Weihnachtsvöllerei noch, oder seid ihr schon auf dem Schlank-Salatmodus? 
Sie sind im Handumdrehen zubereitet und eigenen sich hervorragend, wenn man auf die Schnelle was Süßes zum Kaffee möchte, oder auch für einen Kindergeburtstag. Man kann sie je nach Anlass auch prima mit bunten Streuseln verzieren.

 

Vegane Amerikaner

Zutaten für kleine vegane Amerikaner

50 g vegane Butter*
50 g Zucker
½ Packung Vanillepudding
1 Prise Salz
7 g Sojamehl
125 g Weizenmehl 550
2 gestrichener TL Backpulver
130 g Vanillesojadrink
½ Packung Puderzucker
etwas Blockschokolade

Amerikaner vegane Backrezepte

Kleine vegane Amerikaner

Gebt zuerst die zimmerwarme Margarine mit dem Zucker in der Küchenmaschine, oder verwendet einen Handmixer, und verrührt die vegane Butter* schön cremig. Dann gebt ihr restlichen Zutaten dazu und rührt alles (so kurz wie möglich)  und zu einem glatten Teig.

Anschließend füllt ihr den Amerikaner-Teig in einen Spritzbeutel mit runder Tülle.

Legt ein Backblech mit Backpapier aus und nun spritzt ihr ca. 15 Teigkreise, mit einem Durchmesser von ca. 4 cm darauf.

Die veganen Amerikaner werden im vorgeheizten Backofen, bei 170 °C Umluft, ca. 15 – 20 Minuten gebacken.
Danach lasst ihr sie auf dem Backblech abkühlen und anschließend löst ihr die Miniamerikaner vorsichtig vom Backpapier.

Glasieren

Nun verrührt ihr den Puderzucker mit wenig (!!) Wasser. Gebt das Wasser wirklich nur Teelöffelweise zu, damit euer Guss nicht zu dünn wird!

Die Blockschokolade schmelzt ihr vorsichtig im Wasserbad. Macht euch mit Back- oder Butterbrotpapier ein Spitztütchen, füllt die flüssige Schokolade hinein und schneidet vorsichtig unten ein kleines Stückchen von der Spitze ab.

Nun die Miniamerikaner mit Zuckerguss überziehen und Schokolinien darüber ziehen. Diese dann, nach Lust und Laune noch mithilfe eines Zahnstochers verziehen.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.


Bei Amazon bestellen

»Küchenmaschine, »Soja-Mehl, »Spritzbeutel