Milchreisbällchen auf Erdbeerspiegel
Diesmal habe ich die Erdbeeren in Milchreisbällchen auf Erdbeerspiegel versteckt. Ein kleines, feines Dessert in einem leckeren Kokosmantel.Wer also auf die Schnelle noch einen veganen, nicht zu süßen Nachtisch für den Muttertag sucht, ist hier genau richtig.

Die Mengenangaben beziehen sich auf 4 Bällchen. Je nach dem, wie “schwer” das Hauptgericht vorab ist, rechnet pro Person 1 oder 2 Bällchen. D.h. das Rezept reicht für 2 – 4 Personen.

Nicht zu süß und lecker, genau richtig für ein Frühlingsessen

Zutaten für Milchreisbällchen auf Erdbeerspiegel

60 g Milchreis
250 g Sojadrink Vanille
1 Preise Salz
1 Zitrone (davon 1/2 Abrieb und 2 TL Saft)
Kokospaspel
350 g Erdbeeren
1 EL Puderzucker
Frische Minze

Mixer

Ein feines Dessert, das ganz einfach zuzubereiten ist

Milchreisbällchen auf Erdbeerspiegel

Sojadrink Vanille in einem Topf zum Kochen bringen, den Milchreis und Abrieber von 1/2 Zitrone zugeben, dann nach Packungsanweisung köcheln / quellen lassen. Immer nur auf kleiner Flamme; denn Milchreis brennt leicht an. Nun den Milchreis abkühlen lassen.

Erdbeeren putzen und waschen, vier mittelgroße für die Bällchen zur Seite legen.
3 Stück  in 1-2 cm kleine Würfelchen schneiden.

Ein veganes Dessert für Milchreisfans

Den Rest mit Puderzucker und 2 TL Zitronensaft in den Mixer geben und zu einer feinen Soße mixen.
Den restlichen Zitronensaft könnt ihr prima einfrieren. Den Tipp dazu findet ihr HIER

1/4 vom Milchreis in angefeuchteten Händen zu einem Kreis platt drücken, die Erdbeere hinein legen und nun einen Knödel formen. Diesen dann in Kokospaspel so lange wenden, bis an allen Seiten gleichmäßig Kokos anhaftet. Vorgang mit den restlichen Zutaten noch 3 mal wiederholen.

Vegane Milchreisbällchen auf Erdbeerspiegel

Anschließend die Erdbeersoße auf 2 – 4 Desserteller verteilen und die leckeren Milchreisbällchen darauf setzen. Zuletzt die Erdbeerwürfelchen auf dem Erdbeerspiegel verteilen.

Für die Deko könnt ihr frischen Minzeblättchen verwenden und diese mit anrichten.


[Werbung]

Bei Keimling bestellen:

»Vitamix

 

Print Friendly, PDF & Email