Pistazienkuchen mit Granatapfel
Dieser feine Pistazienkuchen mit Granatapfel besticht durch seine Optik und die Kombination aus nicht zu süßem Kuchen, mit einem frischen Topping, Crunch und Fruchtigkeit.

Das zusammen ergibt ein tolles Mundgefühl und schmeckt richtig gut. Verwöhnt euch und eure Gäste mit diesem Hingucker und schreibt mir unbedingt in die Kommentare, wenn ihr ihn gebacken habt!

Der Spinat im Teig sorgt für die grüne Farbe, man schmeckt ihn aber nicht heraus. Natürlich sind die Bilder noch etwas „grüner“, aber auch real bekommt ihr damit eine richtig schöne Farbe hin und sorgt sicher für einen WOW-Effekt auf dem Kuchenbuffet bzw. eurem Kaffeetisch.

Ich wünsche euch viel Spaß beim veganen Backen!

Pistazienkuchen mit Granatapfel

 

Zutaten für Pistazienkuchen mit Granatapfel

200 Weizenmehl 550
40 g Speisestärke
½ Pack. Backpulver
100 g Zucker
1 Prise Salz

90 g vegane, flüssige Butter
120 g Haferdrink
80 g Pistazienmus
50 g TK Spinat
Saft von 1 Limette

etwas vegane Butter für die Form

Nice to have
1 Msp. Kardamom (das unterstreicht die orientalische Note)

Topping

50 g Puderzucker
50 g veganer Frischkäse
ca. 2 TL Limettensaft
10 g gehackte Pistazien
1 Hand voll gerösteter Pistazien
½ Granatapfel

Silikonbackform (23 x 10 cm)

veganer Kuchen mit Pistazien und Granatapfelkernen

Pistazienkuchen mit Granatapfel

Heizt zuerst den Backofen auf 160 ° C Umluft vor.

Gebt die trockenen Zutaten (Weizenmehl, Speisestärke, Backpulver, Zucker, eine Prise Salz und -wer es daheim hat- auch noch eine Msp. Kardamom) in eine Backschüssel und verrührt gründlich.

Danach füllt ihr die weiche, vegane Butter (schmelzt sie ggf. kurz in der Mikrowelle), den Haferdrink, das Pistazienmus, außerdem den aufgetauten TK Spinat und den Saft einer Limette, in euren Mixer und mixt so lange, bis der Spinat ganz fein wird und es eine flüssige, glatte Masse geworden ist.

Jetzt rührt ihr von Hand die flüssigen Zutaten unter die trockenen. Nur so lange rühren, bis alles vermengt ist.


Tipp

Bei veganen Rührteigen ist es (fast) immer wichtig: so kurz wie möglich rühren, damit der Kuchen fluffig und nicht speckig wird.
Rührt ihr zu lange, verpufft die Wirkung Backpulver + Säure und der Kuchen kann nicht aufgehen!


Im Anschluss füllt ihr euren Kuchenteig in die gebutterte Silikonbackform.

Pistazienkuchen backen

Bei 160 °C, Umluft, ca. 55 Minuten (Stäbchenprobe)

Lasst den Kuchen in der Form (auf einem Gitter) komplett auskühlen.

Währenddessen löst ihr die Kerne aus dem Granatapfel und schält eure gerösteten Pistazien.


Tipps

Ich hole die Kerne unter fließendem Wasser aus dem Granatapfel und lasse sie dabei in ein Sieb fallen. Damit spritzt der Saft nicht durch die Küche ;-)
Pistazien öffnet man am einfachsten (siehe Video) mit einem Stück Schale.


Nun gebt ihr den Pistazienkuchen auf eine Kuchenplatte und bepinselt ihn mit dem Guss. Dazu rührt ihr den gesiebten Puderzucker mit veganem Frischkäse und etwas Limettensaft (ca. 2 TL) an.

Zuletzt noch die gehackten und die gerösteten Pistazien darüber verteilen und mit reichlich Granatapfelkernen bestreuen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Rezept!


Video / Idea Pin

LINK