Feigendip / Feigen-Dip / Dip mit frischen Feigen / Fingerfood
Es ist Feigensaison und ich habe für euch einen Feigendip kreiert, der wunderbar zu Gemüsesticks oder Grissini passt.
Dabei habt ihr die Möglichkeit, entweder mit einer veganen Frischkäsealternative zu arbeiten oder – wenn ihr kalorienreduziert bevorzugt – könnt ihr auch eine vegane Quarkalternative verwenden.

Schreibt mir unbedingt in die Kommentare, wenn ihr den Feigen-Dip gemacht und probiert habt. Ich freue mich schon sehr auf euer Feedback.

Feigendip / Feigen-Dip / Dip mit frischen Feigen / Fingerfood

Zutaten für veganen Feigendip

4 frische Feigen
150 g vegane Frischkäsealternative
oder (wer Kalorien sparen will) 150 g vegane Quarkalterative
30 g Walnüsse
½ Knoblauchzehe
1 kleine Scheibe frischer Ingwer
½ TL frischer Thymian
2 TL roter Feigensenf oder etwas Meerrettich und etwas mittelscharfer Senf
1 TL Agavendicksaft
1 EL Olivenöl
1/2 Limette
etwas Muskatnuss
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Hochleistungsmixer


Für die Deko
1 EL Pistazienkerne oder Walnusskerne
etwas frischer Thymian
½ frische Feige


Die Nice To Have – Zutaten (die ihr ersetzen könnt) in diesem Rezept sind:
Roter Feigensenf
Pistazienkerne


Tipp

Thymianblättchen löst man am leichtesten vom Stiel, indem man die Stiele durch eine Reibe zieht.

Feigendip / Feigen-Dip / Dip mit frischen Feigen / Fingerfood

Feigendip

Wascht zuerst eure Feigen, tupft sie trocken und halbiert sie.

Nun gebt ihr die Feigenhälften, die vegane Frischkäsealternative (oder Quarkalternative), Walnüsse, ½ Knoblauchzehe, eine kleine Scheibe geschälten Ingwer, den frischen Thymian (siehe Tipp), roten Feigensenf (oder etwas Meerrettich und etwas mittelscharfer Senf), den Agavendicksaft, einen Esslöffel Olivenöl, den Saft einer halben Limette, etwas frisch geriebene Muskatnuss, Salz und Pfeffer aus der Mühle in den Hochleistungsmixer.
Mixt so lange, bis ihr eine schön glatte Creme hergestellt habt.

Nun füllt ihr den Feigendip in ein Schälchen oder ein dekoratives Weckglas.

Stellt den Dip für eine Stunde kalt.

Vor dem Genießen dekoriert ihr noch mit Pistazienkernen und ein bisschen frischem Thymian.
Zuletzt setzt ihr noch 2 Feigenhälften darauf.


Anmerkung
Der Camembert auf den Fotos ist selbstverständlich vegan!


VIDEO / IDEAPIN
»LINK


Mehr Rezepte mit frischen Feigen

Birnen-Carpaccio mit Feigendressing
Flammkuchen mit Feigen
Bulgur-Früchte-Frühstück
Bohnensalat mit Birne
Smoothie Bowl Matcha Power
Vorspeisensalat “Sommer küsst Herbst”