Sommerlicher Obstsalat

Sommerlicher Obstsalat

Sommerlicher Obstsalat ist ein ganz einfaches, aber dennoch leckeres veganes Dessert. Ich mag Obstsalat auch gerne zum Frühstück oder einfach mal zwischendurch. Momentan könnte ich mich nur von Obst ernähren. Ich liebe diese Jahreszeit, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann und gar nicht weiß, welches Obst man zuerst essen soll. Da ist es doch eine gute Idee, die verschiedenen Sorten in ein Glas zu packen und mit Vanille-Läuterzucker und Berberitzen zu verfeinern.

Obstsalat mit Berberitzen

Obstsalat mit Berberitzen

Zutaten:

Wassermelone
1 Kiwi grün
1 Kiwi gold
10 Erdbeeren
2 Hd. Blaubeeren
20 Kirschen
1 Banane
1/2 Saft einer Zitrone
2 EL »Grand Manier (oder einen anderen Orangenlikör)
2 TL »Berberitzen
50 ml Wasser
50 g »Vanillezucker selbst gemacht
Frische Minze für die Deko

Obstsalat mit Läuterzucker

Obstsalat mit Vanille-Läuterzucker

Vanille-Läuterzucker

Zuerst stellt ihr den Vanilleläuterzucker her.
Dafür gebt ihr 50 ml Wasser und 50 g »Vanillezucker selbst gemacht (anklicken, dann kommt ihr zum Rezept) in einen Topf, gebt noch zwei Stück Vanille aus dem Zuckerglas dazu und kocht alles auf. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, nehmt ihr den Topf vom Herd und lasst den Läuterzucker abkühlen.

Sommerlicher Obstsalat

Zuerst stecht ihr mit einem »Kugelausstecher Kugeln aus der Wassermelone.
Die Kiwis schälen und in Stücke schneiden.
Die Erdbeeren vorsichtig waschen, vom Grün befreien und ebenfalls schneiden.
Zwei Hd. Blaubeeren waschen und trocken tupfen.
Die Kirschen waschen, »entkernen und halbieren.
Banane schälen und in Scheiben schneiden.
1/2 Zitrone auspressen.

Nun alles in eine Schüssel geben und den Vanilleläuterzucker (die 2 Schotenstücke entfernen), 2 EL »Grand Manier(oder einen anderen Orangenlikör) und 2 TL »Berberitzen dazu geben und vorsichtig mischen. Vor dem Servieren sollte der Obstsalat eine Stunde durchziehen können.

Nun in hübsche Gläser füllen und mit frischer Minze anrichten.

Tipps:

Obstsalat to go: Füllt ihn einfach in Weckgläser oder Schraubgläser und gönnt euch unterwegs einen leckeren Vitaminschub.

Dieser herrliche Obstsalat passt auch ganz toll zu veganem Joghurt.

Bei Amazon bestellen:

»Kugelausstecher, »Kirschentkerner, »Grand Manier, »Berberitzen

Print Friendly, PDF & Email