Spätzle vegan
Spätzle vegan – kein Widerspruch. Nach einigen Versuchen habe ich jetzt das für mich perfekte Rezept für meine veganen Spätzle. So mag ich sie, denn da stimmt Konsistenz und Geschmack. 

Mein Papa kommt aus Stuttgart und in unserer Familie gibt es deshalb schon seit ich denken kann Spätzle und nicht Knöpfle. Zum Zubereiten braucht man dafür einen Spätzleschwab (Spätzlepresse). Der sollte aus einem Guss und stabil sein. Kauft euch bitte keine labbrigen Dinger zum Zusammensetzen, damit ärgert ihr euch grün und blau.

Zutaten für vegane Spätzle

(Als Beilage für 4 Personen)
500 g Weizenmehl
400 ml Wasser
35 g MyEy Eiersatz
Salz

Spätzle vegan - vegane Rezepte von Kleinstadthippie

Zubereitung von veganen Spätzle

Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben.
MyEy mit dem Wasser anrühren und anschließend zum Mehl geben. Mit dem Knethaken einen schön glatten Teig kneten.
Den Teig 10 Minuten ruhen lassen.

Einen großen (!) Topf 3/4 mit Wasser füllen und dieses zum Kochen bringen. Großzügig Salz hinein geben.
Der Teig ist sehr fest und man braucht ordentlich Kraft um die Spätzle durch die Presse zu drücken. Füllt deshalb den Spätzleschwab nur maximal 2/3, beim ersten Versuch am besten nur zur Hälfte, dann könnt ihr ausprobieren, ob ihr genug “Schmalz” habt ;-) um den Teig durchzupressen.
Legt euch ein Küchenmesser bereit und dann kann es losgehen.
Den Spätzleschwab über den Topf halten und dann kräftig die zwei Griffe zusammendrücken. Sobald nichts mehr geht, die Spätzle mit dem Messer vorsichtig ablösen. Kurz aufkochen lassen und im Anschluss mit einer Schaumkelle die Spätzle aus dem Wasser holen und in ein Küchensieb geben. Mit kaltem Wasser kurz abschrecken und gut abtropfen lassen. Im Backofen warm halten – oder am Schluss in warmer veganer “Butter” (ich nehme Alsan bio) schwenken.


Tipp für Spätzle vegan

Wir essen Spätzle sehr gerne zu sauren Linsen
Aber man kann natürlich auch vegane Käsespätzle machen. Dazu später mal mehr ;-)


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»MyEy, »Spätzleschwab, »Schaumkelle, »Küchensieb, »Küchenmaschine

Print Friendly, PDF & Email