Bärlauchmayonnaise mit grünem Spargel und Ofenkartoffeln

Mit Bärlauchmayonnaise zu grünem Spargel und Ofenkartoffeln bekommt ihr von mir ein köstliches Frühlingsrezept. Es ist perfekt als leichtes Hauptgericht  geeignet und ein saisonales Genusserlebnis.

Bärlauch schmeckt nicht nur richtig gut, er ist auch gesund. Er ist reich an Vitamin C, Vitamin A, Eisen und anderen wichtigen Nährstoffen. Zudem wird ihm eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.

Der gebratene Spargel und die Ofenkartoffeln – eines meiner liebsten Rezepte – und jetzt habe ich für mich diese neue Kombination mit Bärlauchmayo entdeckt und bin super begeistert. Das müsst ihr probieren!

Übrigens, die Bärlauchmayonnaise ist natürlich auch richtig gut zum Dippen geeignet. Z.B. mit Babykarotten und Paprikastreifen, – ein echtes Highlight!

Bärlauchmayonnaise mit grünem Spargel und Ofenkartoffeln

Zutaten für Bärlauchmayonnaise zu grünem Spargel und Ofenkartoffeln

(für 2-3 Personen)
Ofenkartoffeln
pro Person 2-3 mittelgroße vorwiegend festkochende Kartoffeln
Olivenöl
Salz

Bärlauchmayonnaise
50 ml Sojadrink (Raumtemperatur)
1 TL naturtrüber Apfelessig
1 TL frisch gepresste Zitrone
eine sehr kleine (!!) Prise Kala Namak (siehe Hinweis weiter unten)
1 TL mittelscharfer Senf
½ TL Sojasauce
1 kleine Prise Zucker
1/4 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Msp. Kurkuma
100 ml Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Distelöl (Raumtemperatur)
10 Blätter Bärlauch

Grüner Spargel
1 Bund grüner Spargel
1 Zehe Knoblauch
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Wasser

Bärlauchmayonnaise zu grünem Spargel und Ofenkartoffeln

Bärlauchmayonnaise mit grünem Spargel und Ofenkartoffeln

Blechkartoffeln

Wascht die Kartoffeln, halbiert sie der Länge nach.
Legt ein Backpapier auf ein Blech, bepinselt es mit Olivenöl, verteilt etwas Salz darüber und legt die Kartoffeln mit der Schnittseite nach unten darauf.

Ab in den Ofen. Bei 200 °C Umluft 30-40 Minuten garen.
Sie sollen auf der Schnittseite goldbraun werden.

 

Bärlauchmayonnaise - vegane Mayonnaise - Rezept für Bärlauchmayonnaise

Bärlauchmayonnaise

Gebt zuerst den Sojadrink in einen schmalen, hohen Mixbecher. Wichtig ist, er muss wie das Öl Raumtemperatur haben.
Nun den Apfelessig und den Zitronensaft zum Sojadrink geben. Jetzt könnt ihr bereits eine Gerinnung des Sojadrinks sehen.

Dann kommen die Gewürze und der Senf dazu und dann noch das Öl. Der Senf ist euer Emulgator und sorgt dafür, dass es mit der Öl-in-Wasser-Emulsion klappt.

Übriges, Senf hat nebst der emulgierenden Wirkung auch noch wertvolle antimikrobielle Eigenschaften. Er verbessert dadurch bei der veganen Mayonnaise die Haltbarkeit.

Vorsicht  ist bei der Verwendung von Kala Namak geboten! Nehmt nur ein paar Krümelchen! Nimmt man zu viel, schmeckt und riecht die Mayo nach faulen Eiern. Gewünscht ist nur ein leichter Eiergeschmack.

Jetzt geht ihr mit dem Stabmixer tief in den Mixbecher, startet und zieht ihn vorsichtig nach oben.  Es entsteht eine schön cremige, vegane Mayonnaise.

Zuletzt hebt ihr noch den fein gehackten Bärlauch unter und verrührt gründlich. Am besten lasst ihr die Mayo im Kühlschrank noch bisschen durchziehen.

Veganes Rezept mit grünem Spargel, Blechkartoffeln, Mayonnaise, saisonales Rezept im Frühling

Gebratener, grüner Spargel

Schält den grünen Spargel im unteren Bereich. Schneidet die Enden ab und nun schräg ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Gebt sie in eine Schüssel.

Würzt mit Salz und Pfeffer aus der Mühle und hebt noch fein geschnittenen Knoblauch unter.

Gebt ca. 1-2 EL Olivenöl in die Pfanne, nun den gewürzten Spargel dazu und dann anrösten. Vorsicht, der Knoblauch soll nicht braun werden, sonst wird er bitter! Gebt deshalb nach ca. 1 Minute einen Schluck Wasser mit in die Pfanne.
Nach ca. 3 Minuten ist das Wasser verdampft und euer Spargel fertig! Er soll bissfest sein.


Richtet die Ofenkartoffel und den grünen Spargel auf Tellern an und stellt jeweils ein kleines Schälchen Bärlauchmayonnaise dazu.

Und jetzt lasst es euch schmecken!

TIPPS für vegane Mayonnaise

Je mehr Öl man zugibt, umso fester wird die vegane Mayonnaise.


Mayonnaise retten

Deine Mayonnaise ist nicht gelungen? Du kannst sie retten!
Gib einen TL Senf zusammen mit 1/2 TL naturtrübem Apfelessig
1/2 TL frisch gepresster Zitrone in 30 ml Sojadrink, 30 ml Öl dazu und verfahre wie oben beschrieben. Wenn das geklappt hat, gibst du deine geronnene, missglückte Mayo langsam unter ständigen Rühren (mit dem Handrührgerät oder dem Stabmixer) dazu. So entsteht dann wieder eine schön emulgierte, cremige, vegane Mayonnaise.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

(oder regional kaufen)
»Kala Namak


Mehr Bärlauchrezepte

Bärlauchfladenbrot mit Bärlauchbutter
Kartoffelsuppe mit Bärlauch
Bärlauchknödel mit veganer brauner Butter-Alternative
Bärlauchschnecken zu grünem Spargel


Video / Pinterest

LINK