ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Brottorte mit Crema schwarze Johannisbeere von byodo
Brottorte mit Crema schwarze Johannisbeere ist herzhaft und fruchtig, eine großartige Alternative zum Abendessen, ein Hingucker auf dem kalten Buffet und natürlich auch bestens geeignet für Partys.

Man kann sie sehr gut vorbereiten und hat keinen Küchenstress bis zur letzten Minute.
Angeregt wurde ich durch das neue Essig Sortiment von byodo. Die tollen Sorten verwöhnen unsere Gaumen. Ich durfte die verschiedenen Varianten probieren, die mich allesamt begeistern. Bei fruchtiger Crema kann ich eh nie widerstehen – ich glaube, sie wurde für mich erfunden ;-)

Kürzlich habe ich bereits den tollen byodo Granatapfelbalsam getestet und ihn euch in dem Rezept „Hackpflanzerl mit Ofenkürbis und Kartoffelspalten auf Rucolasalat mit Granatapfeldressing“ vorgestellt. Heute lade ich euch zu einem Stück Brottorte mit Crema schwarze Johannisbeere ein.

Brottorte mit Crema schwarze Johannisbeere von byodo

Zutaten für Brottorte mit Crema schwarze Johannisbeere

Sandwich Toast
Crema mit schwarzer Johannisbeere von byodo
Salatgurke
Eisbergsalat
ca. 10 Minirisptomaten
Karotte
ein Schälchen Blaubeeren
5 grüne und 5 schwarze Oliven
1 Süßpaprika
Lauchzwiebelringe
frischer Dill

Für den veganen Frischkäse
300 g Cashewkerne
700 g Sojajoghurt
2 Zitronen
2 gestr. TL Meersalz

Springform mit 22 cm Durchmesser

Veganer Frischkäse selbst gemacht

Weicht die Cashewkerne über Nacht in Wasser ein, dann gießt und spült ihr sie ab, gebt sie zusammen mit dem Sojajoghurt, dem Saft von 2 Zitronen und 2 gestrichenen TL Meersalz in den Hochleistungsmixer. Mixt so lange bis eine schön glatte Creme entstanden ist.

Den Frischkäse gebt ihr in ein mit einem Seihtuch ausgelegtes Sieb, fasst das Tuch oben zusammen und lasst die Masse über Nacht abtropfen. (siehe Rezept)

Tipp

Ich habe den Prozess diesmal abgekürzt, indem ich den Joghurt über Nacht im Seihtuch abtropfen ließ und morgens dann den bereits entwässerten Joghurt zusammen mit den eingeweichten Cashews in den Mixer gegeben habe. Das spart euch 24 Stunden Vorbereitungszeit und hat einwandfrei funktioniert.

Brottorte mit Crema schwarze Johannisbeere

Schneidet die Sandwichscheiben so zu, dass der Boden der Springform komplett bedeckt ist. Füllt den Frischkäse in einen Spritzbeutel und gebt ausreichend auf den Toast und danach verstreicht ihr ihn mit einer Tortenpalette (oder einem Messer). Verteilt dünn geschnittene Gurkenscheiben darauf und danach macht ihr wieder mit Brot weiter. Jetzt wieder Frischkäse, es folgt eine Schicht Eisbergsalat, Sandwichscheiben, Frischkäse, in Scheiben geschnittene Minirisptomaten, danach die letzte Lage Brot und wieder Frischkäse.

Immer wenn ihr das Brot in die Form gebt, drückt ihr alles von oben etwas zusammen, sodass die Torte stabil wird. Dabei drück sich etwas Frischkäse nach außen, das macht aber nichts, dort kommt später noch mehr hin.

Stellt eure vegane Frischkäse-Brottorte nun für min. 4 Stunden in den Kühlschrank. Gerne auch über Nacht, dann wird sie noch fester und lässt sich noch besser schneiden.
Danach gebt ihr die Springform auf eine ebene Platte, löst vorsichtig den Verschluss und dreht ganz langsam den Ring ein paar cm, damit sich der Frischkäse gleichmäßig verteilt. Nun den Ring langsam abnehmen.

Mit einem Kuchenschaber positioniert ihr noch Frischkäse an den Rändern und mit der Tortenpalette streicht ihr danach die Tortenoberfläche und die Seiten glatt.
Nun verteilt ihr mit schnellen Hin- und Her-Bewegungen die Crema schwarze Johannisbeere über die Torte. Sie und die Blaubeeren geben der Frischkäsetorte die besonders fruchtige Note.

Für die Deko sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe hier kleine Karottenröschen gedreht. Dazu schneidet ihr mit dem Sparschäler dünne Scheiben und rollt je zwei ein. Außerdem habe ich Süßpaprika gewürfelt, Oliven und Gurke in Scheiben, sowie Lachzwiebeln in Ringe geschnitten. Die Ränder dekoriert ihr noch mit frischem Dill.


Zu den Produkten von byodo

Alle Essige von byodo werden mit 100% feinsten Bio-Zutaten hergestellt und werden weder geschwefelt noch erhitzt.

Crema mit schwarzer Johannisbeere
Grandios fruchtig und ab sofort ein fester Bestandteil meiner Küche! Die köstliche Crema mit schwarzer Johannisbeere setzt tiefrote Akzente, die noch dazu eine fein-säuerliche und beerige Note auf feinste Desserts oder in köstliche Salatkreationen zaubert.
Köstliche Farbtupfer, aus 100% Bio-Zutaten, herrlich fruchtig & wunderbar samtig, tiefrote Farbe dank schwarzem Johannisbeersaft

byodo Premium Meersalz
Premium Meersalz ist nicht gleich Salz – entscheidend sind die Herkunft und die Art der Salzgewinnung. Je reiner, desto kostbarer ist das Meersalz.

 

Print Friendly, PDF & Email