Gefüllte kleine Fladenbrote
[Werbung] Ich habe gefüllte kleine Fladenbrote gebacken. Die Fladenbrote werden aus einem ganz einfachen Hefeteig gemacht und für die Füllung wurden die leckeren Viletstreifen von »Vegafit verwendet. Dazu eine selbst gemachte Kurkuma-Mayo. Herz was willst du mehr?! Die Viletstreifen habe ich mit Röstzwiebeln gebraten, wodurch das Gericht noch den letzten Pfiff bekommen hat. Wer braucht da noch eine Dönerbude?  ;-)

Kleine Fladenbrote

Zutaten für vier Fladenbrote

250 g Weizenmehl (550)
1 Trockenhefe
160 – 170 ml lauwarmes Wasser
1 knapper gestrichener TL Meersalz
2 EL Olivenöl

Vegafit-Viletstreifen mit Zwiebeln anbraten

Fladenbrote

Mehl in die Backschüssel der Küchenmaschine  geben, 1 Trockenhefe,
160 – 170 ml lauwarmes Wasser, 1 knapper gestrichener TL Meersalz, 2 EL Olivenöl ebenfalls in die Schüssel der Küchenmaschine  geben, dann kräftig kneten. Den fertigen Hefeteig zudecken an einem warmen Ort (zugfrei!) 30 Minuten gehen lassen.

Nun den Teig noch mal kurz auf einer Teigunterlage kneten und anschließend in 4 gleich große Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Danach die Kugeln in Fladenform ziehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Fladen dann noch mal an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Das Backrohr auf 220°C Umluft vorheizen und die Fladenbrote ca. 12 – 13 Minuten backen. Sie sollten goldbraun sein. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Fladenbrot-mit Vegafit-Viletstreifen

Füllung

1 Packung Vegafit Viletstreifen
3 EL Olivenöl
1/2 große oder 1 kleine Zwiebel

4 EL selbst gemachte Mayo – oder gekaufte
1 TL mittelscharfer Senf
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Meersalz
1/4 TL Kurkuma

Außerdem je Fladen
1 kl. Hand voll fein geschnittener Eisbergsalat
ein Stück rote, gelbe oder orange Paprika
1 kleine Strauchtomate

Kleine gefüllte Fladenbrote

Gefüllte kleine Fladenbrote

Den Eisbergsalat waschen, gut abschütteln und in feine Streifen schneiden. Die Paprika und die Tomaten ebenfalls waschen und in Streifen bzw. Scheiben schneiden.

Die selbst gemachte Mayo – (oder gekaufte) mit 1 TL mittelscharfer Senf, schwarzem Pfeffer aus der Mühle, etwas Meersalz und 1/4 TL Kurkuma verrühren.

Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin goldgelb anbraten und dann an den Rand schieben. Nun die Vegafit Viletstreifen anbraten. Danach die Zwiebeln und die Viletstreifen mischen und beides so lange braten, bis die Zwiebeln schön braun geworden sind.

Die Fladenbrote zu 4/5 quer durchschneiden und nun füllen:
Zuerst den Salat, die Paprika, die Tomaten, dann die Viletstreifen mit Röstzwiebeln und zuletzt noch die Kurkuma-Mayo. Zuklappen und genießen!

Fladenbrote gefüllt mit Vegafit-Viletstreifen

Das Produkt

Fleischalternative auf Pflanzenbasis. Vegafit produziert in Holland, Belgien und Deutschland. Sämtliche Produkte sind frei von Gentechnik, künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern.

Das Produkt ist bereits vorgegart und muss nur kurz erhitzt werden.

Die Zutaten
Wasser, Sonnenblumenöl, Zwiebel, Weizeneiweiß, Weizenmehl, Modifizierte Stärke (Mais), Senf (Wasser, Senfsaat, Naturessig, Salz, Zucker, Gewürze), Bouillon [Meersalz, Hefeextrakt, Kartoffelstärke, Gemüse (Zwiebel, Karotten), Sonnenblumenöl, Gewürze (Kurkuma, Knoblauch, Liebstöckel)], Kartoffeleiweiß, Kartoffelfaser, Salz, Zucker , Gewürze (Pfeffer, Chili, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver), Sellerieextrakt, Verdickungsmittel: Carragen


Meine Meinung

Ich habe von »Vegafit ja bereits die »Steaks und die »Bällchen  getestet, die ich gut fand, aber die Viletstreifen haben mir persönlich von den dreien tatsächlich am besten geschmeckt. Die Kombination mit den Röstzwiebeln war auch eine prima Idee und für meinen Geschmack eine perfekte Kombination. Die Viletstreifen sind schön weich, aber nicht labbrig, haben somit eine sehr angenehme Konsistenz, sind schnell zubereitet und sind sicher vielseitig in der Küche zu verwenden. Ich kann sie mir z.B. auf einem sommerlichen Salat oder in Kombination mit einer Champignonsoße sehr gut vorstellen.


Bei Amazon bestellen:

»Küchenmaschine, »Teigunterlage

Print Friendly, PDF & Email