Bienenstich-Cupcakes vegane Backrezepte von Kleinstadthippie
Wie wäre es zum Sonntagskaffee mal mit Bienenstich-Cupcakes vegan und sahnig, außerdem fluffig und absolut eine Sünde wert?! Auch wenn das Rezept sehr lang ist, probiert es ruhig aus. Es ist ganz einfach und man braucht nur ein bisschen Geduld, damit der Teig in Ruhe gut gehen kann und richtig schön locker wird.

Habt ihr auch schon mein Rezept für Bienenstich entdeckt?

Für den Teig

1/4 Würfel frische Hefe
1 EL lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
250 g Weizenmehl (550)
30 g vegane „Butter“ (Alsan bio)
1 Prise Salz
30 g Vanillezucker selbst gemacht
120 ml Dinkeldrink
vegane „Butter“ (Alsan bio) für das Blech

Hefeteig in Muffinkuchenform geben und gehen lassen

Bienenstich-Cupcakes

Die Hefe in eine Tasse bröseln, 1 EL lauwarmes Wasser und 1 TL Zucker dazu geben und ca. 20 Minuten gehen lassen.
Mehl in die Backschüssel der Küchenmaschine geben, in der Mitte eine Kuhle machen und Hefe-Zuckermischung hineinschütten. Salz und Vanillezucker außen herum verteilen.
Vegane „Butter“ schmelzen, Dinkeldrink in einem Topf etwas erwärmen – Margarine und Dinkeldrink sollten lauwarm sein – beides nun mischen. Die Dinkeldrink-Margarine-Mischung ebenfalls in die Schüssel der Küchenmaschine geben, dann kräftig kneten. Den fertigen Hefeteig zudecken an einem warmen Ort (zugfrei!) 40 Minuten gehen lassen.
Die Böden eines Muffinblechs mit etwas flüssiger Margarine einpinseln.
Nun den Teig noch mal kurz auf einer Teigunterlage kneten und anschließend in 12 gleich große Stücke teilen. Aus den Teigstücken Kugeln formen und diese dann in das Muffinblech setzen. Nochmals an einen warmen Ort stellen und gut gehen lassen. Bei mir standen sie eine Stunde und sind richtig schön groß und luftig geworden.

Bienenstich-Cupcakes vegan

Für die Mandeldecke

100 g Mandelblättchen
70 g Alsan bio
2 EL Agavendicksaft
3 EL Hafercuisine
1 Prise Salz

Die Margarine mit der Hafercuisine, dem Agavendicksaft und dem Salz in einer Pfanne kurz aufkochen, die Mandelblättchen dazu geben, unterrühren und dann die Pfanne gleich vom Herd nehmen. Die Mandelmischung abkühlen lassen.
Im Anschluss Die Mandelmischung auf den Teiglingen verteilen.
Backen:
Bei 180°C (nicht vorgeheizt) ca. 20 Minuten backen. Ich habe 10 Minuten mit Umluft und dann 10 Minuten mit Umluft/Unterhitze gebacken.
Anschließend gut auskühlen lassen und danach die Küchlein aus der Form nehmen.

Vegane Bienenstich-Cupcakes

Füllung:

½ Packg. veganes Vanillepuddingpulver
200 ml Schlagfix ohne Zucker
2 EL selbst gemachter Vanillezucker
1 Schlagfix gesüßt (gekühlt)
1 Sahnesteif
70 g Alsan bio (zimmertemperiert)

Außerdem:
Puderzucker zum Bestreuen

Das Puddingpulver mit dem selbst gemachten Vanillezucker (wer noch keinen hat, nimmt Vanillezucker aus dem Päckchen) in einem Kochtopf mischen.
Nun nach und nach die ungesüßte Schlagfix einrühren. Unter ständigem Rühren den Pudding zum Kochen bringen und eine Minute köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Während der Pudding abkühlt, muss er immer wieder umgerührt werden, damit sich keine Haut bildet. Alternativ dazu, kann man ihn auch mit Frischhaltefolie abdecken. Man gibt diese direkt auf den Pudding.

Die Schlagfix gesüßt mit dem Sahnesteif in der Küchenmaschine zu schön fester Schlagsahne schlagen.

Die Alsan bio glattrühren und nach und nach den Pudding untermischen. Danach die vegane Schlagsahne vorsichtig unterheben.
Die Küchlein im oberen Drittel waagerecht durchschneiden und dann mit der Sahnecreme füllen, dazu am besten einen Spritzbeutel mit glatter Tülle verwenden. Die Mandeldeckel wieder daraufsetzen und zuletzt noch mit etwas gesiebtem Puderzucker die Cupcakes beschneien.
Wer die kleinen Bienenstich-Cupcakes noch bisschen aufhübschen möchte, setzt sie vor dem Servieren noch in Muffinförmchen.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen:

»Küchenmaschine, »Muffinblech, »Muffinförmchen, »Teigunterlage, »Spritzbeutel,