Grüner Spargel mit Kartoffelwürfelchen
Grüner Spargel mit Kartoffelwürfelchen passt hervorragend in die leichte Frühlingsküche. Dazu Guacamole und herrlich fruchtige Granatapfelkerne. Alles zusammen im Mund, ihr werdet sehen, das lässt eure Geschmacksnerven tanzen! 

Ich habe bewusst wenig Öl verwendet, damit man dieses Gericht auch genießen kann, wenn man gerade den Wintersünden den Kampf angesagt hat. Aber natürlich kann man durchaus auch ein bisschen mehr dazu geben, wenn man es gerne ein wenig gehaltvoller mag.

Nur 7 Minuten und der Spargel ist fertig

Zutaten:

500 g grünen Spargel
500 g festkochende Kartoffeln
Olivenöl
Meersalz
1/2 reife Avocado
1 TL frisch gepresste Zitrone
Pfeffer aus der Mühle
2 EL Granatapfelkerne

Grünen Spargel im Airfryer zubereitet

Grüner Spargel mit Kartoffelwürfelchen

Frischen grünen Spargel muss man nur am unteren Ende schälen. Dieser lag schon paar Tage, deshalb habe ich vorsichtshalber etwas mehr geschält.
Die Enden werden abgeschnitten und dann legt man die Spargelstangen in den Backblecheinsatz. Danach salzen und ein wenig Olivenöl darüber träufeln. Damit sich Salz und Öl gut verteilen, rollt man den Spargel etwas hin und her.
Airfryer vorheizen und dann auf 180°C 7-8 Minuten garen. Im Anschluss warm stellen und die Kartoffeln im Airfryer zubereiten.

Kartoffelwürfelchen in 12 - 15 Minuten fertig

Kartoffel schälen, würfeln und 30 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. So wird die Stärke ausgespült und die Würfel werden schön knusprig. Danach gut trocken tupfen. Nun 1/2 EL Olivenöl (wer mag auch 2 EL) und Salz zugeben, alles gut mischen und im Airfryer auf 200°C  (je nach Größe der Kartoffelwürfel) 10 – 15 Minuten knusprig garen.

Grüner Spargel mit Kartoffelwürfelchen und Avocadocreme

Guacamole / Avocadocreme

Die (reife!) Avocado halbieren, den Kern entfernen, das “Fleisch” aus der Schale lösen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Mit 1 TL Zitronensaft, Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Grüner Spargel mit Kartoffelwürfelchen, Guacamole und Granatapfelkerne anrichten und genießen.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Airfryer, »Backblecheinsatz, »Olivenöl, »Pfeffer aus der Mühle

Print Friendly, PDF & Email