Hollerkücherl - Hollerküchle - Holunderküchlein
Hollerkücherl – Hollerküchle – Holunderküchlein mit selbstgemachtem Apfelmus –  vegan als Süßspeise oder Dessert. So schmeckt der Sommer!

Ich liebe dieses Gericht, die Blüten sind so herrlich aromatisch und verbreiten schon beim Ernten einen wunderbaren Duft.

Zutaten für Hollerkücherl – Hollerküchle – Holunderküchlein

20 Holunder-Blütendolden

200 g Weizenmehl
1/2 EL Backpulver
300 ml veganer Weißwein
2 EL Vanillezucker selbst gemacht
1 Prise Salz
1 Msp. Zimt
2 TL  Eiersatzpulver*
2 EL Wasser

350 ml Rapsöl

Puderzucker oder Zimtzucker

Hollerkücherl - Hollerküchle - Holunderküchlein

Zubereitung von Hollerkücherl

Erntet die Holunder-Blütendolden, wenn es mindestens einen Tag nicht geregnet hat, damit viel Blütenstaub an den Dolden haftet. Der Blütenstaub gibt den besonders guten Geschmack.  Vorsichtig ernten, damit man so wenig wie möglich Blütenstaub verliert. Sollten sich kleine Tierchen an den Blüten befinden, diese entfernen. Die Dolden nicht waschen!

Verrührt das Volleiersatzpluver* mit dem Wasser.
Stellt dann aus allen Zutaten mit der Küchenmaschine einen flüssigen Teig und lasst ihn 10 Minuten ruhen / quellen.

Nun das Öl in einer Pfanne oder einer Fritteuse erhitzen. (Wenn ihr eine Fritteuse verwendet, braucht ihr natürlich mehr, als die 35o ml Rapsöl).  Nun die Blütendolden in den Teig tauchen und dann in das heiße Fett geben. Wenn die Dolden im Fett schwimmen, schneidet ihr die Stiele mit einer Küchenschere ab.
Backt die Hollerkücherl schön goldgelb. Während des Backens wendet ihr sei 1x. Zum Abtropfen legt ihr die Hollerkücherl auf ein Blatt Küchenrolle. Dann richtet ihr die Holunderküchlein auf einem Teller an, bestreut sie mit Puderzucker oder wahlweise mit Zimtzucker und  genießt das selbst gemachte Apfelmus dazu.

Hollerkücherl - Hollerküchle - Holunderküchlein

Zutaten für Apfelmus

1 kg säuerliche Äpfel
1 Bio-Zitrone
kleine Zimtstange
50 ml Wasser
60 g selbst gemachter Vanillezucker (wenn nicht vorhanden, weißen Zucker)

Apfelmus

Schält die Äpfel, entfernt das Kernhaus und schneidet sie in Stücke. Wascht die Zitrone, reibt ein wenig von der Schale ab und presst die Frucht dann aus.
Die Äpfel bringt ihr nun zusammen mit dem Zitronensaft, der Zitronenschale, dem Vanillezucker, einer kleinen Zimtstange und 50 ml Wasser zum Kochen. Nun Hitze reduzieren und alles 15 Minuten köcheln lassen.

Danach entfernt ihr die Zimtstange und püriert alles mit dem Stabmixer zu Apfelmus. Sofern vorhanden, könnt ihr natürlich auch eine flotte Lotte verwenden.
Im Anschluss abkühlen lassen.

Tipp

Damit man ein wirklich gutes Naturprodukt in die Pfanne bekommt, sollte unbedingt darauf achten, dass man nur Dolden an Orten erntet, wo sie abseits von Straßen wachsen!


Habt ihr auch schon mein Rezept für Hollersirup entdeckt?


Video / IdeaPin

Link


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

*Ich verwende »MyEy (Volleiersatz)