Vegane Mini-Madeleines
Diese Mini-Madeleines haben mich einige Nerven gekostet, aber nun sind sie, beim 4. Versuch, doch noch gut geworden. Wenn man sich an ein paar Tipps hält, dann funktioniert es am Ende doch.
Dank der Corona-Krise und der Ausgangsbeschränkung wird in vielen Haushalten ausgemistet. Bei uns stellen viele Leute dann die Dinge, die sie nicht mehr benötigen, zum Verschenken in einer Kiste auf den Gehweg. So habe ich schon richtig tolle Sachen entdeckt. Vor einigen Tagen fand ich dann das Mini-Madeleines-Backblech, für hübsche, kleine Madeleines. Das kam wie gerufen, da ich die kleinen Scheißerchen eh schon lange mal backen wollte.

Vegane Mini-Madeleines
Zuerst sah ich mir im Web einige Rezepte an, dann habe ich mich an eine Eigenkreation gemacht. Aber, – auch wenn es selten vorkommt – es klappt nicht immer alles auf Anhieb.
Der erste Versuch: zu viel Backpulver. Sie gingen auf, aber viel zu viel und am Ende sackten sie wieder zusammen. Somit also ein Blech für die Dose „Kekse für Schicht-Desserts“.
Der zweite Versuch ging komplett in die Hosen, da meine Küchenwaage ein Eigenleben entwickelte und am Ende das Verhältnis der Zutaten gar nicht mehr stimmte. Es kamen süße Wurfbällchen dabei heraus ;-)
Dritter Anlauf: Die Backform mit Öl ausgepinselt, nicht wie bisher mit veganer Butter*. Ergebnis: Die Madeleines gingen nicht aus der Form.

Vierter Versuch: wieder vegane Butter* genommen und dann wollten sie aber immer noch nicht so recht. Aaaaaaber, wenn man geduldig warte, funktioniert es dann eben doch.

Das heißt: Bitte gebt den kleinen Süßteilchen genug Zeit zum Abkühlen. Lasst sie einige Stunden stehen, dann könnt ihr sie mit einem Kaffeelöffel gut aus der Form lösen.
Mein Rezept basiert auf dem von »Glücksgenuss. Ich habe es abgeändert und ihm somit den Kleinstadthippie-Stempel aufgedrückt ;-)

Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen!

Vegane Madeleines selbst backen

Zutaten für 24 vegane Mini-Madeleines

60 g Weizenmehl 450 oder 550
15 g gemahlene Mandeln
½ TL (gestrichen) Backpulver
1 kl. Prise Salz
50 g »selbstgemachter Vanillezucker
1 Msp. Zimt
¼ Abrieb einer Biozitrone
1 TL Rum
70 g (siehe Text) Mandeldrink ungesüßt
20 g (siehe Text) Albaöl oder normales, gutes, schön gelbes Rapsöl

Vegane Butter* für die Form
Puderzucker

Vegane Madeleines selbst backen

Vegane Madeleines

Buttert die Form mit veganer Butter* gründlich aus.
Heizt den Backofen auf 180°C / Umluft vor.

Gebt das Mehl, die Mandeln, das Backpulver, 1 kl. Prise Salz, den selbstgemachten Vanillezucker, 1 Msp. Zimt und den Abrieb einer 1/4 Biozitrone in eine Schüssel und mischt die Zutaten mit einem Schneebesen gut durch.
Nun füllt ihr den Mandeldrink und das Albaöl / Rapsöl in ein Glas (ich habe bewusst g und nicht ml angegeben, da man mit der Küchenwaage die Menge sehr viel genauer abmessen kann), gebt den Rum dazu und verführt alles kräftig. Im Anschluss gießt ihr die Mischung zu den trockenen Zutaten, rührt zügig nur so lange bis alle Zutaten gut vermengt sind und füllt dann den Teig in die ausgebutterte Form.

Ab ins Backrohr und 15 Minuten goldgelb backen.
Lange abkühlen lassen und erst dann mit einem Kaffeelöffel vorsichtig aus der Form lösen.
Zuletzt siebt ihr noch Puderzucker über die Madeleines.

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Blech für 24 Mini-Madeleines, »Zestenreibe,


*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.