Pfifferlingsuppe mit Brezenchips - Herbstrezepte von Kleinstadthippie
Diese herrliche cremige Pfifferlingsuppe mit Brezenchips passt perfekt in den Herbst, der uns derzeit so schöne sonnige Tage, aber doch schon recht frische Abende beschert.
Nach einem schönen Abendspaziergang mit meiner Hündin ist so eine heiße Suppe absolut perfekt. Sie ist im Handumdrehen fertig und die Brezenchips kann man schon vorher vorbereiten, sie halten luftdicht verschlossen einige Wochen.

Pifferlingcremesuppe vegan kochen

Zutaten für die Pfifferlingsuppe

(Für eine Person oder vor einer Hauptspeise für 2 Personen)

200 g Pfifferlinge
½ Zwiebel
3 EL Rapsöl
½ EL Mehl
200 ml Hafersahne
400 ml Wasser
Pfeffer und Salz aus der Mühle
Muskat
1 EL glatte Petersilie

Pfifferlingsuppe mit Brezenchips vegan

Brezenchips

siehe mein Rezept HIER

Brezenchips

Pfifferlingsuppe mit Brezenchips

Die Pfifferlinge mit einer Pilzbürste vorsichtig reinigen.
Die Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden.
Nun in einer Pfanne das Rapsöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Dann die Pfifferlinge zugeben und ca. 4 Minuten anbraten. Mit ½ EL Mehl bestäuben, alles gut verrühren und nun mit 200 ml Hafersahne und 200 ml Wasser ablöschen und gut verrühren, damit keine Mehlklümpchen entstehen.
Jetzt ca. 1/3 der Pilze in ein hohes Gefäß geben, 200 ml heißes Wasser zugeben und mit dem Pürierstab mixen. Die Masse zurück in die Pfanne geben und nun die Suppe noch mal erhitzen.
Mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, sowie Muskat würzen und 1 EL fein gehackte, glatte Petersilie unterrühren.
Zuletzt streut ihr noch die Brezenchips darüber.

 


Bei Amazon bestellen:

»Pürierstab