Vegane Mettbrötchen - veganes Fingerfood
Vegane Mettbrötchen sind der Hit auf dem Party-Buffet!
Für veganes Mett gibt es ja einige Rezepte im Web, hier möchte ich euch meines vorstellen. Das solltet ihr unbedingt mal probieren, wenn ihr Lust auf was richtig deftiges habt.

Das Mett lässt sich super am Vortag vorbereiten und die Brötchen sind eine echte Geschmacksüberraschung. Veganes Fingerfood das begeistert!
Vegane Mettbrötchen sind auch für Anfänger total einfach zu machen und absolut lecker. Selbst einge”fleischte” Omnis habe ich damit schon verführt.

Veganes Mett - vegane Mettbrötchen - veganes Fingerfood

Zutaten für veganes Mett – vegane Mettbrötchen

50 g Reiswaffeln
1 kleine Zwiebel
1 ½ EL Tomatenmark nach Geschmack – in jedem Fall so viel, dass die typische Mettfarbe entsteht
1 Zehe Knoblauch (ohne Keimling)
50 ml Wasser
50 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl z.B. Raps- oder Distelöl
1 TL frisch gepresster Zitronensaft
1 TL gehackte Petersilie
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver
¾ TL Senf mittelscharf
1 Msp Zimt

Für die Deko: 1 rote Zwiebel und etwas Petersilie

Vegane Mettbrötchen Fingerfood vegan

Zubereitung –  Veganes Mett – vegane Mettbrötchen

Die Reiswaffeln zerbröseln und die Zwiebeln fein hacken.

Die Knoblauchzehe aufschneiden, den Keimling entfernen, nun sehr fein schneiden. Ich nehme dazu immer den Turbo-Chef aber ihr könnt das natürlich auch mit einem scharfen Messer machen. Den Knoblauch mit Zitronensaft und Petersilie mischen. Das mildert die Knoblauchfahne erheblich, außerdem ist der Knoblauch dadurch sehr viel besser verträglich (Siehe dazu meinen »TIPP der WOCHE)

Nun alle Zutaten mit einer Gabel gründlich mischen und am besten über Nacht durchziehen lassen. Das Warten lohnt sich, seid also geduldig, erst dadurch verschwindet der Reiswaffelgeschmack völlig und das vegane Mett kommt dem ursprünglichen geschmacklich erstaunlich nah.

Nun das vegane Mett auf kleine Brotscheiben verteilen, diese noch mit Zwiebelringen und Petersilie dekorieren und dann genießen … und sich freuen, wie sehr diese Brötchen auch den Omnis schmecken ;-)
Viel Spaß mit dem Rezept. Ich freue mich auf euer Feedback!

Veganes Mett - vegane Mettbrötchen - veganes Fingerfood


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Turbo-Chef

 

Print Friendly, PDF & Email