Veganer "Butter"Kuchen
Veganer Butterkuchen –  ja das geht! Ich liebe Butterkuchen und deshalb musste ich mein Butterkuchen-Rezept unbedingt veganisieren. Das Ergebnis hat mich begeistert! Er ist so lecker und sehr einfach zu machen. 
Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten

1/2 Würfel frische Hefe
1 EL lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
250 g Weizenmehl (550)
1 EL Apfelmus
30 g vegane Butter*
1 Prise Salz
30 g Zucker
120 ml Haferdrink

Für den Belag:
80 g Mandelblättchen
25 g Zucker
25 g Puderzucker
70 g vegane Butter*
120 ml Hafersahne

veganer Butterkuchen

Veganer Butterkuchen

Hefe in eine Tasse bröseln, 1 EL lauwarmes Wasser und 1 TL Zucker dazu geben und ca. 20 Minuten gehen lassen.

Mehl in eine Backschüssel geben, in der Mitte eine Kuhle machen und Hefe-Zuckermischung hinein schütten. Apfelmus, Salz und Zucker außen herum verteilen.
vegane Butter* schmelzen, Hafermilch in einem Topf etwas erwärmen – Margarine und Hafermilch sollten lauwarm sein – beides nun mischen. Hafermilch-Margarine-Mischung ebenfalls in die Schüssel geben, dann mit einer Küchenmaschine kräftig kneten. Wer keine Küchenmaschine hat, kann auch ein robustes Handrührgerät benutzen.

Den fertigen Hefeteig zudecken und an einem warmen Ort (zugfrei!) 40 Minuten gehen lassen.
Nun den Teig noch mal kurz auf einer Teigunterlage kneten und anschließend ausrollen.
Den Hefeteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.

Rezept für Butterkuchen vegan

Mandelblättchen, Zucker, gesiebten Puderzucker und “Butter*”-Flöckchen gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C, 20 – 25 Minuten backen.
Nun das Blech aus dem Ofen nehmen und sofort die Hafersahne auf dem heißen Kuchen verteilen.
Abkühlen lassen und dann einfach nur genießen :-)


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.


Bei Amazon bestellen:

»»Küchenmaschine, »Handrührgerät, »Teigunterlage

Print Friendly, PDF & Email