Erdbeereis mit Baiserflöckchen und Balsamico-Erdbeeren
[Werbung] Erdbeereis mit Baiserflöckchen und Balsamico-Erdbeeren ist der Knaller. Die Kombination aus Süße, Säure, Frucht und Kokos erzeugt eine Geschmacksexplosion in eurem Gaumen.

Zutaten für Erdbeereis mit Baiserflöckchen

300 ml aufschlagbare Kokossahne
200 ml aufschlagbare Sojasahne
1 Vanilleschote
250 g Erdbeeren
30 g Puderzucker
1/2 Saft einer Zitrone

10 – 12 vegane Baiserflöckchen (das Rezept findet ihr »hier)
Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa

Frische Minze für die Deko

Erdbeereis mit veganen Baiserflöckchen und Balsamico-Erdbeeren mit Mazzetti Aceto Balsamico

Erdbeereis mit Baiserflöckchen und Balsamico-Erdbeeren

Die Baiserflöckchen kann man gut vorab schon zubereiten, sie halten einige Wochen in einem luftdichtem Vorratsglas.

Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark heraus kratzen. Die Schote in Stücke schneiden und für »selbst gemachten Vanillezucker verwenden.
Das Vanillemark zusammen mit 300 ml aufschlagbarer Kokossahne und 200 ml aufschlagbarer Sojasahne in den Hochleistungsmixer geben und gut mixen, sodass eine luftige Masse entsteht. Diese Vanille-Kokoscreme nun in die Eismaschine füllen und so lange rühren lassen, bis das Eis eine schön cremige Konsistenz hat.

Veganes Baiser selbst gemacht

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und 150 g zusammen mit 30 g Puderzucker und 1/2 Saft einer ausgepressten Zitrone, in einen hohen Behälter geben und im Anschluss mit einem Stabmixer kurz pürieren. Nicht lange, es sollen noch kleine Erbeerstückchen in der Soße bleiben.

Wenn das Eis eine cremige Konsistenz bekommen hat, gibt man es in eine Schüssel oder Form, zerdrückt die Baiserflöckchen, streut diese darüber und schüttet noch die Erdbeersoße dazu. Nun alles (kurz!) verrühren. Die Masse soll durchzogen, nicht komplett gemischt sein.
Anschließend wird das Eis noch für 1 Stunde tiefgekühlt.

Erdbeereis mit veganen Baiserflöckchen und Balsamico-Erdbeeren mit Mazzetti Aceto Balsamico

Die restlichen 100 g Erdbeeren dünn in Scheiben schneiden, dann richtet man sie auf Dessert-Teller an und beträufelt sie mit dem »Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa. Nun noch das fertige Erdbeer-Kokoseis dazu geben und mit frischer Minze dekorieren.