Gefüllte Nussplätzchen
Gefüllte Nussplätzchen ist bei mir für dieses Jahr definitiv das letzte Plätzchenrezept, aber fest steht jetzt schon, es gehört zukünftig zu meinen Favoriten.
Der Mürbteig ist sehr gut zu verarbeiten und sie schmecken richtig, richtig lecker!  Sie sind nicht zu süß und einfach himmlisch nussig.
Absolut mein Geschmack! Na und fürs Auge sind sie doch auch was, oder was meint ihr?

Gefüllte Nussplätzchen

Zutaten für Gefüllte Nussplätzchen

140 g Weizenmehl 405
100 g vegane Butter*
70 g Puderzucker
100 g gemahlene Mandeln
½ TL Zimt
2 EL Mandeldrink

Walnusshälften
Puderzucker

Füllung:

200 g gemahlene Walnüsse
100 ml Mandeldrink
50 g Zucker
2 EL selbstgemachter Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Msp. Kardamom
1 ½ EL Rum

vegane Weihnachtsplätzchen

Gefüllte Nussplätzchen

Das Mehl siebt ihr auf eure Backunterlage. Die kalte, vegane Butter schneidet ihr in Flöckchen und gebt sie mit den Mandeln, dem Puderzucker, ½ TL Zimt und 2 EL Mandeldrink dazu und dann verarbeitet ihr alles zu einem geschmeidigen Mürbteig. Die Zutaten rasch verarbeiten – nicht zu lange kneten, sonst wird er brandig (krümelig).

Nun den Teig in drei Teile schneiden, in Frischhaltefolie einwickeln und mind. 30 Minuten kaltstellen. (Gerne länger, oder über Nacht)
Je kälter der Teig ist, umso besser klappt es mit dem Ausstechen. Also immer nur eine Portion aus dem Kühlschrank nehmen!

Gebt den Teig auf eine wenig bemehlten Backunterlage, rollt ihn dünn aus und dann stecht ihr die Plätzchen aus.

Legt die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Backen: je Dicke der Plätzchen und je nach Backofen 6-8 Minuten, bei 180°C Umluft.

Zum Abkühlen stellt ihr einfach das Blech sofort auf Balkon oder Terrasse (wer die Möglichkeit nicht hat, gibt die Plätzchen vorsichtig auf ein Auskühlgitter). Nach wenigen Minuten sind Blech und Plätzchen kalt, ihr könnt sie dann auf ein Gitter geben und mit dem freien Blech gleich weiter machen.

Während der Teig im Kühlschrank ruht, könnt ihr schon die Füllung vorbereiten. Mischt dafür alle Zutaten gut durch.

Die Hälfte der abgekühlten Nussplätzchen bestreicht ihr nun auf der Unterseite mit der Nussfüllung. Die andere Hälfte gebt ihr mit der Unterseite darauf (sodass die Unterseiten also immer innen sind) Jetzt bestreicht ihr noch die Walnusshälften mit Füllung und „klebt“ sie damit oben auf die Nusssterne.

Zum Schluss beschneit ihr eure gefüllten Nussplätzchen mit gesiebtem Puderzucker.

Lasst die Plätzchen über Nacht ruhen und dann: Tee kochen, Füße hoch, Kerze an, … genießen! :-)
Habt eine entspannte Adventszeit und schreibt mir gerne einen Kommentar, wenn ihr die gefüllte Nussplätzchen gebacken habt. Ich bin sehr gespannt, wie sie euch schmecken.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Backmatte, »Sternausstecher


*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.