Haschee mit BandnudelnHaschee mit Bandnudeln vegan kochen, das wollte ich unbedingt probieren. Um am Ende geschmacklich nah am Original zu sein, muss man vom ursprünglichen Rezept abweichen, aber dann begeistert das Ergebnis um so mehr.

Wenn es bei meiner Mama Haschee gab, hätte ich früher am liebsten schon gleich aus der Pfanne gelöffelt. Da es mittlerweile tolle Hackfleisch-Alternativen gibt, kann man dieses leckere und schnelle Gericht wunderbar nachkochen.

Es ist auch für Vegan-Anfänger bestens geeignet und da immer wieder nach schnellen Gerichten gefragt wird, könnt ihr Haschee mit Bandnudeln auf alle Fälle auf eure „Gerichte nach Feierabend im Handumdrehen gekocht -Liste“ setzen.

Vegane Rezepte schnell gekocht - Haschee mit Nudeln

Zutaten für veganes Haschee mit Bandnudeln

(2 Portionen)
275 g veganes Hack (wie Hackfleisch verwendbar)
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
6 EL Olivenöl
1 TL brauner Zucker
1 EL Tomatenmark
eine Msp. Zimt
¼ Zitronenabrieb

½ rote Paprika
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
1 TL Paprika edelsüß
400 ml Gemüsebrühe (instant)
1 TL mittelscharfer Senf
1 Lorbeerblatt
1/2 EL Oregano
150 ml Bratensoße (instant)
Frühlingszwiebel

250 g Bandnudeln
Salzwasser

Haschee mit Bandnudeln

Veganes Haschee mit Bandnudeln

Bereitet alles vor, damit ihr dann zügig arbeiten könnt: Schneidet die Zwiebeln und den Knoblauch fein und rührt Gemüsebrühe und vegane Bratensoße mit kochendem Wasser an. Wer selbstgemachte Brühe und -Soße hat, nimmt natürlich die – aber ich habe hier bewusst instant genommen, da ich ein Rezept kreieren wollte, das wirklich jede/r schnell nachkochen kann. Die Paprika wird ebenfalls in feine, kleine Streifen geschnitten. Die Zitrone wascht ihr heiß ab und danach wird sie trocken getupft.

Zuerst gebt ihr 1 TL braunen Zucker in eure Bratpfanne und lasst ihn karamellisieren. Gebt nun 3 EL Olivenöl und die Hälfte der Zwiebelwürfel dazu und schwitzt sie an, bis sie glasig sind. Nun noch 1 geh. EL Tomatenmark mitrösten. Im Anschluss kommt das vegane Hack dazu. Rupft es mit den Fingern gut auseinander und dann nehmt ihr am besten 2 Pfannenwender und zerstoßt es beim scharfen Anbraten immer weiter, damit möglichst kleine Hackteile entstehen. Das Hack soll gut Farbe haben und etwas knusprig werden, aber (natürlich 😉) nicht anbrennen. Danach gebt ihr es in eine Schüssel, reibt ¼ Schale von einer Zitrone darüber und hebt 1 Msp. Zimt unter.

Schnelle Küche: Veganes Haschee  mit Bandnudeln

Jetzt wird die zweite Hälfte der Zwiebelwürfel in 3 EL Olivenöl angeschwitzt. Danach kommen der fein geschnittene Knoblauch und die Paprika dazu. Alles kurz anbraten (aufpassen, dass euch der Knoblauch dabei nicht braun wird – geht also mit der Temperatur nicht zu hoch).
Danach löscht ihr mit 400 ml Gemüsebrühe ab, rührt 1 TL mittelscharfen Senf, ½ EL Oregano und 1 TL Paprika ein und legt noch 1 Lorbeerblatt dazu. Lasst alles ca. 6 Minuten köcheln.

Zuletzt gebt ihr noch die angerührte Bratensoße (nach Packungsangabe zubereitet) und das angebratene Hack in die Pfanne und schmeckt mit Meersalz und Pfeffer ab.

Die Nudeln kocht ihr nebenbei al dente und richtet sie zusammen mit dem Haschee auf zwei Tellern an. Zuletzt streut ihr noch fein geschnittene Lauchzwiebeln darüber.

Anmerkung

Im Original-Rezept wird keine Bratensoße verwendet, die braucht es aber, um geschmacklich möglichst nah dranzukommen, dafür reicht Brühe und Tomatenmark nicht aus, da sonst das vegane Hack zu dominant rausschmeckt.
Auch frische Paprika findet ihr eigentlich nicht im Haschee – aber meine Mama hat es so gemacht und ich mag es so besonders gerne.
Wenn ihr es nachgekocht habt, lasst mir hier oder bei Instagram (dort auch gerne mit Foto) eine Info / einen Kommentar da. Ich würde mich riesig über euer Feedback freuen!


Tipp

Übrigens, Haschee schmeckt auch hervorragend in veganen Pfannkuchen!


Bei Amazon bestellen

»Zitronenreibe