Nusskranz oder Nusszopf
Nusskranz oder Nusszopf muss für mich das sein, was der Name verspricht. Nicht Hefeteig mit ein bisschen Nussfüllung, sondern Nuss satt!

Als ich vor vielen Jahren meinen erste Nusskranz gebacken habe, wurde die Menge der Nussfüllung von mir kurzentschlossen verdoppelt. Und dabei ist es auch geblieben. So finde ich ihn richtig prima!

Zutaten für den Nusskranz oder Nusszopf

400g Weizenmehl
25 g frische Hefe + 1 TL Zucker
160 ml Hafermilch
60 g Alsan bio oder eine andere vegane Margarine
40 g Zucker

Für die Füllung

200 g gemahlene Haselnüsse
100 g Zucker
80 g Semmelbrösel / Paniermehl
250 ml Hafermilch
1 Msp Zimt

Für den Zuckerguss

100 g Puderzucker  + 1 EL Wasser

Nusskranz vegan von Kleinstadthippie  - vegane Backrezepte

Zubereitung von veganem Nusskranz oder Nusszopf

Hefe in eine Tasse bröseln, den TL Zucker und einen EL lauwarmes Wasser dazu geben, dann 20 Min. gehen lassen.
Das Mehl in eine Backschüssel geben, in der Mitte eine Kuhle machen und dort die flüssige Hefe hineingeben.
Hafermilch und Margarine etwas erwärmen (handwarm).
Hafermilch-Margarine-Mischung und Zucker ebenfalls in die Schüssel geben und kräftig mit der Küchenmaschine, einem kräftigen Handrührgerät (Knethaken) oder von Hand kneten.
An einem zugfreien, warmen Ort zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Nusskranz mit viel Füllung und Zuckerguss

Für die Füllung alle Zutaten mischen.

Den Hefeteig auf einer Teigunterlage  zu einem Rechteck ausrollen. Die Füllung auf dem Teig verteilen, anschließend der Länge nach aufrollen. Nun mit dem Küchenmesser von oben nach unten durchschneiden, die beiden Hälften gegeneinander verdrehen und dann die Enden verbinden. (siehe Foto) – Ein Nusszopf wird natürlich nicht verbunden ;-)

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch mal 30 Minuten gehen lassen.

Bei 180°C Umluft  (vorgeheizt) ca. 35 Minuten backen.

Den Puderzucker in eine Schüssel sieben, mit einem EL Wasser verrühren und den Zuckerguss auf dem Zopf mit Hilfe eines  Backpinsels  verteilen. (Einpinseln oder beträufeln wie auf dem Bild)


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Teigunterlage, »Küchenmaschine, »Handrührgerät, »Kuchengitter, »Backpinsel

Print Friendly, PDF & Email