Spaghetti mit grünem Spargel, Kräuterseitlinge und Tomaten
Endlich wieder Spargelsaison! Ich mag die Kombination aus Spaghetti mit grünem Spargel, Kräuterseitlingen und Tomaten sehr. Das Mandelmus rundet das Gericht ab und macht es schön “sahnig”.

Zutaten für Spaghetti mit grünem Spargel

(2 Portionen)
400 g grüner Spargel
150 g Kräuterseitlinge
10 Cherrytomaten
1 Zehe Knoblauch
1 Schalotte
4 EL Olivenöl
250 g Spaghetti
weißes Mandelmus
Meersalz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle
Petersilie

Spaghetti mit grünem Spargel, Kräuterseitlinge und Tomaten

Spaghetti mit grünem Spargel

Im Gegensatz zu weißem Spargel, wird der Grüne nicht komplett geschält.
Schneidet nur die Enden ab und dann schält ihr das untere Drittel. Jetzt schneidet ihr 3 – 4 cm lange Stücke. Besonders schön sieht das aus, wenn man sie schräg schneidet (was ich bei diesem Rezept leider vergessen habe ;-) )

Die Kräuterseitlinge muss man meist nicht putzen, die könnt ihr einfach in dünne Scheiben schneiden.  Danach wascht und trocknet ihr die Tomaten und anschließend werden sie in Viertel geschnitten.

Nun die Spaghetti in Salzwasser al dente kochen. (Das Wasser am Schluss auffangen, nicht wegkippen) – Wer einen alten E-Herd oder einen mit Ceranfeld hat, kann, nachdem das Wasser einmal gekocht hat, den Herd abschalten. Lest »HIER mehr zum Thema “Nudeln richtig kochen”

Jetzt schält ihr die Schalotte und schneidet sie in kleine Würfelchen. Der Knoblauch wird ebenfalls sehr fein geschnitten. Beides schwitzt ihr nun in Olivenöl an – den Knoblauch aber erst etwas später zugeben, damit er euch nicht braun wird.

Danach kommen die Spargelstücke mit in die Pfanne und die bratet ihr 4 Minuten mit.  Nun Kräuterseitlinge und Tomaten zugeben. Nach weiteren 2 Minuten 200 ml vom Spaghettiwasser zugeben und im Anschluss rührt ihr noch soviel Mandelmus ein, bis ihr eine schön sahnige Soße mit guter Bindung in der Pfanne habt.

Bei Bedarf könnt ihr noch etwas mit Meersalz nachsalzen, mit Pfeffer aus der Mühle und frischer Petersilie abschmecken.

 

Print Friendly, PDF & Email