ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Tortilla-Sandwich
Habt ihr schon mal ein Tortilla-Sandwich gegessen? Das müsst ihr probieren! Ich zeige euch wie man Tortillas selbst macht – das ist ganz einfach! Dann bestreichen wir sie mit Zwergenwiese Streich und füllen sie mit bunten, frischen Zutaten.
Danach kommen sie in den Kontaktgrill.

Das schmeckt so gut und eignet sich perfekt als leichtes, schnelles Essen (nicht nur im Sommer) und außerdem kann man sie auch gut mitnehmen und kalt genießen. Sie gehören daher in meine Kategorien „Fingerfood“ und „vegan to go“.

Kürzlich habe ich euch schon Mediterrane Kartoffeltürmchen vorgestellt, die ebenfalls mit Zwergenwiese Streich gefüllt wurden. Die leckeren Streich(e) sind also weit mehr als nur tolle Aufstriche für euer Frühstück – sie können viel mehr! Man kann sie sehr gut in der veganen Küche einsetzen und tolle Rezepte kreieren. Habt ihr da auch schon mal was ausprobiert? Lasst es mich wissen!

Tortilla-Sandwich

Ich zeige euch hier zwei Vorschläge für die Füllung, aber eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Seid ruhig kreativ und probiert auch andere Zutaten aus.

Zwergenwiese Streich Rucola-Senf und Zwergenwiese  Streich Tomate Olive waren diesmal meine Favoriten. Schaut aber unbedingt mal in eurem Bioladen, wie breit das Sortiment an Streich(en) ist. Dort findet ihr 18 tolle Sorten – 10 Klassiker und 8 Neuheiten! Probiert euch mal durch, ich bin gespannt auf euer Feedback!

Tortillas selbst machen - Rezept für Tortillas

Zutaten für Tortilla-Sandwich

(6 Tortillas)
300 g Weizenmehl
1 Prise Zucker
½ TL Salz
2 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
200 ml heißes Wasser

Tortillas

Gebt Weizenmehl, Zucker, Salz, Pflanzenöl und heißes Wasser in eine Schüssel, vermengt die Zutaten und anschließend knetet ihr sie auf einer Backunterlage zu einem schön geschmeidigen Teig. Wickelt ihn in Frischhaltefolie und legt ihn für 20 Minuten in den Kühlschrank.

Streut Mehl auf eure Backunterlage, teilt den Tortilla-Teig in 6 gleichgroße Stücke.
Formt diese zu Kugeln.
Rollt sie dann einzeln gleichmäßig dünn aus und gebt sie in eure nicht gefettete Pfanne. Backt sie nur kurz – wendet sie dabei 3x.
Danach legt ihr die Tortilla auf ein feuchtes Tuch und bedeckt sie auch damit. So verfahrt ihr ebenfalls mit den anderen 5 Teiglingen.

Tipp

Man kann den Teig auch für den nächsten Tag vorbereiten und über Nacht gekühlt aufbewahren.
Außerdem könnt ihr die Tortillas vorbacken. Wichtig ist hierbei nur, dass ihr sie feucht und kühl lagert, damit sie nicht austrocknen.

Rezept für Tortilla-Sandwich - einfach, vegan, lecker

Zutaten für Tortilla-Sandwich mit Rucola-Senf-Streich

Zwergenwiese Streich Rucola-Senf
Minitomaten
Mais
Radieschen
rote Zwiebel

Zutaten für Tortilla-Sandwich mit Tomate-Olive-Streich

Zwergenwiese  Streich Tomate Olive
Romana Salatherz
Avocado
Snackpaprika
Gurke
Basilikum

je nach Gusto noch Salz und Pfeffer aus der Mühle

Tortilla-Sandwich

Wascht eure Zutaten und schneidet sie klein – bzw. in dünne Scheiben.
Schneidet die Tortilla bis zur Mitte ein (siehe Foto).
Bestreicht mindestens ¼ mit eurem Zwergenwiese Streich.
Gebt eure vorbereiteten Zutaten auf die Viertel – wer mehr Würze mag, kann noch salzen und frisch gemahlenen Pfeffer darüber streuen – und danach klappt ihr sie zusammen.

Besprüht euren vorgeheizten Kontaktgrill auf beiden Seiten mit etwas Pflanzenöl und nun grillt ihr das Tortilla-Sandwich, bis es goldbraun geworden ist.
Und schon könnt ihr es genießen.

Wer mag, macht sich noch einen knackigen Salat dazu.

Neu bei Zwergenwiese  sind auch die „Wie Wurst“-Aufstriche. Kennt ihr die schon? Ich habe sie euch kürzlich bei meinem Rezept für Kartoffelbrot mit Thymian vorgestellt. Schaut es euch gerne mal an, vielleicht bekommt ihr ja Lust aufs Ausprobieren.

Zwergenwiese steht für Qualität und Nachhaltigkeit. Sie suchen stets nach möglichst regionalen Rohstoffen, kurzen Wegen und zuverlässigen Vertragspartnern. Damit fördern sie regionalen Bio-Landbau und ermöglichen optimale Bedingungen, kurze Lagerzeiten und das Verwenden von bestmöglichen Rohstoffen – und das schmeckt man!

Zwergenwiese Streich in Tortilla-Sandwich


Video / Idea Pin

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Print Friendly, PDF & Email