Vermicellestorte – feine Maronentorte
Ich liebe es, schweizer Spezialitäten zu veganisieren und da darf Vermicelles nicht fehlen – heute mal als Vermicellestorte – feine Maronentorte. Vermicelles ist ein schweizer Dessert, dass man in Deutschland leider nicht findet. Jeder der Maronen liebt, sollte es unbedingt mal probieren. Die Tage stelle ich es euch mal vor. Aber zum Sonntag, muss es einfach eine Torte sein ;-)

vegane Vermicellestorte

Zutaten für den Tortenboden

160 g Zucker
3 EL Vanillezucker selbst gemacht
240 g Mehl
1 P. Backpulver
1 Prise Salz
200 ml Wasser
50 ml Mineralwasser
60 ml Rapsöl

Margarine für die Form

Vermicelles vegan Vermicellestorte

Tortenboden

Die trockenen Zutaten mischen, dann Wasser, Mineralwasser und Pflanzenöl zugeben und flott in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig in eine gefettete Springform füllen.
Im vorgeheizten Backofen auf 180°C / Umluft ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe)
Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Vermicelles-Torte

Weitere Zutaten

400 g vorgekochte Maronen
450 g vegane Schlagsahne / Schlagfix gesüßt
2 TL Kirschschnaps
2 – 3 EL Weißwein
2 Sahnesteif
ca. 17 Himbeeren
ca. 18 vegane Baisertupfen »Rezept

Maronentorte

Vermicellestorte – feine Maronentorte

Die Maronen in einen hohen Behälter geben und zusammen mit 150 g veganer, gesüßter Schlagsahne, 1 EL selbstgemachtem Vanillezucker und 2 TL Kirschschnaps, mit einem Stabmixer zu einem glatten Püree verarbeiten.

300 g gesüßte Schlagfix mit 2 Päckchen Sahnesteif, mit dem Handmixer steif schlagen und anschließend in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Den Tortenboden umdrehen und auf eine Tortenplatte legen, nun mit dem Weißwein beträufeln.

2/3 der geschlagenen Sahne, von innen nach außen auf dem Tortenboden verteilen und dann mit Hilfe einer Streichpalette glattstreichen.

Die Maronencreme in eine Vermicellespresse oder eine Spätzlepresse füllen und nun die Maronen“würmer“ gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen.

Mit der restlichen veganen Schlagsahne, den Himbeeren und dem Baiser, wird nun die Torte dekoriert.

Maronentorte Vermicellestorte

Tipps

Alternativ zu den Himbeeren, kann man auch Cocktailkirschen verwenden.

Wenn Kinder mitessen, einfach Alkohol weglassen – den Tortenboden evtl. mit Apfelsaft beträufeln. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut passt.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Küchenmaschine, »Spätzlepresse, »Vermicellespresse, »Streich-Palette, »Pürierstab Triblade System Pro™ HDM802SI von Kenwood

Print Friendly, PDF & Email