Schichtdessert mit Avocadocreme - vegane Dessert Rezept
Ich hatte zwei Schokomuffins von meinen Schwarzwälder Kirsch Cupcakes übrig und so entstand die Idee für dieses Schichtdessert mit feiner Avocadocreme und herrlich frischen Limetten. Die frischen Himbeeren geben dem Nachtisch dann noch eine fruchtigere Note.

Mögt ihr auch so gerne Avocados? Ich liebe sie als Guacamole, oder Avocado in einem leckeren Sandwich,  super fein sind sie auch in Eis, in cremigem Smoothie und auch als Dessert sind sie ein Gedicht.

Schichtdessert mit Avocadocreme und Limetten - Veganes Dessert

Das Rezept für die Schokomuffins

findet ihr »HIER – ihr könnt natürlich auch vegane Schokokekse zerbröseln. Oreos sind dazu bestimmt auch sehr lecker. Ich freue mich auch über eure Ideen. Dann schreibt mir gerne einen Kommentar!

Schichtdessert mit Avocadocreme mit Himbeeren

Zutaten für Schichtdessert mit Avocadocreme

(4 Portionen)
2 Schokomuffins
2 reife Avocados
150 g Kokosmilch (den festen Teil)
1 Limette – Abrieb und Saft  (evtl. noch eine weitere für die Deko)
100 ml Agavendicksaft
veganer Weißwein
24 frische Himbeeren
Kokosraspel

Veganes Dessert mit Avocado

Schichtdessert mit Avocadocreme

Die Avocado aus der Schale lösen und zusammen mit der Kokosmilch, dem Abrieb und dem Saft der Limette und dem Agavendicksaft in den Hochleistungsmixer geben und so lange mixen, bis die Masse schön glatt und cremig geworden ist.

Anschließend wird das Dessert geschichtet. Dazu schneidet man beide Muffins in je 4 Scheiben. Zuerst gibt man etwas Creme in jedes Glas. Bröselt nun je eine Scheibe Kuchen darüber und beträufelt diesen mit je 1-2 TL Weißwein. Nun folgt wieder Avocadocreme, noch mal Kuchen und Weißwein, danach wieder Creme und zuletzt setzt ihr jeweils 6 Himbeeren in jedes Gläschen.

Veganes Schichtdessert

Nun muss das Desser noch durchziehen. Gebt dazu die Deckel auf die Gläser und stellt das Schichtdessert für mindestens  zwei Stunden in den Kühlschrank. Durch die Deckel und den Limettensaft, wird die Creme nicht braun, sie behält ihre schöne grüne Farbe.

Vor dem Servieren streut ihr noch ein bisschen Kokosraspel darüber. Wer Lust hat, kann die Gläschen noch mit Limettenscheiben dekorieren.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Hochleistungsmixer Vitamix, »Weckglas